Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Insgesamt werden am Lido 62 Spielfilme aus 27 verschiedenen Ländern gezeigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.filmfestival.info, www.europaeische.info, www.venedig.info, www.filme.info

Dienstag, 29. August 2006 / 21:47:55

Europäische Filme am Filmfestival Venedig

Venedig - Europäische Produktionen und amerikanische Schauspielstars stehen im Mittelpunkt der 63. Internationalen Filmfestspiele von Venedig.

Unter den Wettbewerbern, die vom 30. August bis zum 9. September um den Goldenen Löwen konkurrieren, ist eine Schweizer Ko-Produktion. Am Film «La Stella che non c´è» von Gianni Amelio sind neben der Schweiz Italien, Frankreich und Singapur beteiligt.

Berühmte Namen im Kampf um die begehrte Trophäe sind unter anderem Stephen Frears, Paul Verhoeven und Brian de Palma. De Palmas neuer Film «The Black Dahlia» mit Scarlett Johansson und Hilary Swank werde das Festival am Lido eröffnen, hiess es.

In dem in den 1940er Jahren spielenden Film «noir», der auf dem gleichnamigen Krimiklassiker von James Ellroy basiert, geht es um den - realen - Mord an Elizabeth Short, einem Hollywood-Starlet.

Ebenfalls im Wettbewerb sind «Bobby» von Emilio Estévez mit Sharon Stone, Anthony Hopkins und Demi Moore in den Hauptrollen, «Hollywoodland» von Allen Coulter mit Adrien Brody und Ben Affleck sowie Stephen Frears´ «The Queen» - eine europäische Koproduktion mit Helen Mirren und Michael Sheen.

Der niederländische «Basic Instinct»-Regisseur Paul Verhoeven zeigt sein jüngstes Werk «Zwartboek» über ein jüdisches Mädchen aus Deutschland, das den Zweiten Weltkrieg in Holland überlebt.

Besser sein als im vergangenen Jahr

«Ziel ist es, noch besser zu sein, als im vergangenen Jahr», sagte Festivaldirektor Marco Müller vor Journalisten. 2005 seien immerhin 23 der in Venedig vorgestellten Filme für einen Oscar nominiert worden, betonte er.

Den Schwerpunkt hat Müller erneut auf europäische Werke gelegt: Mehr als ein Dutzend der Wettbewerbsfilme kommen aus der «Alten Welt», vier aus den USA, und auch Asien ist gleich mit mehreren Streifen vertreten.

Insgesamt werden am Lido 62 Spielfilme aus 27 verschiedenen Ländern gezeigt, die alle Weltpremiere haben. Die Festivalleitung habe unter insgesamt 1429 Filmen ihre Auswahl getroffen. Damit wurden 300 Streifen mehr eingereicht als noch 2005: «Nur Venedig ist Venedig, das wissen auch die Produzenten», erklärte Müller.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • La Biennale di Venezia
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Filmfestival Venedig wird 75 Jahre alt
    Mittwoch, 1. August 2007 / 11:48:23
    [ weiter ]
    Goldener Löwe für «Überraschungsfilm»
    Samstag, 9. September 2006 / 22:00:00
    [ weiter ]
    Filmfestival Venedig eröffnet
    Mittwoch, 30. August 2006 / 19:13:43
    [ weiter ]
    Ehren-Löwe für Regisseur David Lynch
    Freitag, 7. Juli 2006 / 15:19:41
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG