Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jan Ullrich hat sich immer gegen die Dopingvorwürfe gewehrt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ullrichs.info, www.fuentes.info, www.erwaehnt.info, www.name.info

Donnerstag, 17. August 2006 / 16:11:22

Fuentes erwähnt Ullrichs Name

Die Schlinge um den unter starkem Dopingverdacht stehenden Jan Ullrich zieht sich immer mehr zusammen.

In einem von der «Süddeutschen Zeitung» abgedruckten Fax wird der Name erstmals in direkten Zusammenhang mit Eufemiano Fuentes gebracht.

Wie das Blatt in seiner Donnerstag-Ausgabe berichtete, befindet sich der Name «Jan Ulrich» (mit nur einem «l» geschrieben) in einem mit «Eufuentes» unterzeichneten Schreiben an den Kolumbianer Nelson Giraldo Flores auf einer Liste von Rad-Profis und Mitarbeitern.

Der spanische Arzt Eufemiano Fuentes bitte darin seinen Bekannten Giraldo, der nach «SZ»-Angaben sein Kurier war, um «Hilfe und Mitarbeit» für das «Festival im Mai». Damit ist offenbar der Giro d´Italia gemeint.

Bisher nur Indizien

Jan Ullrich hat bisher stets bestritten, in die Doping-Affäre verstrickt zu sein und überhaupt Kontakt zu Fuentes gehabt zu haben, der als Drahtzieher des Skandals gilt.

In dem veröffentlichten Fax tauchten neben Ullrich auch die Namen des italienischen Giro-Siegers Ivan Basso sowie von drei weiteren Fahrern auf, die an der Italien-Rundfahrt teilgenommen haben.

Bislang hatten nur Codenamen wie «Rudis Sohn» (in Anspielung auf seinen Betreuer Rudy Pevenage) und Blutbeutel mit der Aufschrift «Jan» auf die mögliche Verwicklung des im Thurgau wohnhaften Deutschen hingewiesen.

«Völlig unmöglich»

Entrüstet reagierte Ullrichs Manager Wolfgang Strohband auf die Veröffentlichung. «Das in der ´Süddeutschen Zeitung´ veröffentlichte Schriftstück liegt uns vor, wir kennen es.»

«Dort wird der Name Jan Ullrich kurioserweise unter Nummer sieben aufgeführt. Bisher hiess es immer, er sei die Nummer eins. Was da in dem Artikel steht, ist völlig unmöglich», erklärte Strohband.

Ob Ullrich dagegen juristisch vorgehen werde, «haben wir uns noch nicht überlegt».

Hausdurchsuchungen in Deutschland

Derweil steht das bis nach Deutschland reichende Netzwerk im Dopingskandal vor der Enttarnung. Am Donnerstag wurden in Niedersachsen und in Thüringen zeitgleich das Haus und der Arbeitsplatz von Markus Choina durchsucht. Der 53-jährige Narkosearzt wird verdächtigt, Arzneimittel, die dem Arzneimittelgesetz unterliegen, zu Dopingzwecken im Sport in den Verkehr gebracht zu haben.

Nach Recherchen des deutschen TV-Senders ARD ist Choina als deutscher Komplize des Dopingnetzwerks von Fuentes identifiziert worden. Er soll den bisherigen Ermittlungen zufolge jener Mann sein, der Medikamente zu Dopingzwecken illegal aus Deutschland für die Spanier beschafft hat. Zu den Adressaten auf der iberischen Halbinsel soll Fuentes´ Frau, die früher positiv auf Doping getestete Leichtathletin Christina Perez, gehört haben.

ht (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ullrich soll vor spanischem Gericht aussagen
    Donnerstag, 7. September 2006 / 23:29:05
    [ weiter ]
    Doping-Experte Franke zeigt Ullrich an
    Donnerstag, 24. August 2006 / 21:13:59
    [ weiter ]
    Deutscher Arzt handelte mit gefährlichen Substanzen
    Montag, 21. August 2006 / 18:10:29
    [ weiter ]
    Doping und die zweite Säule
    Freitag, 18. August 2006 / 10:36:48
    [ weiter ]
    Eine lange Liste von Dopingfällen
    Dienstag, 15. August 2006 / 22:00:25
    [ weiter ]
    Spuren im «Fall Ullrich» führen nach Süddeutschland
    Donnerstag, 10. August 2006 / 19:22:14
    [ weiter ]
    Experte konkretisiert Vorwürfe gegen Ullrich
    Samstag, 5. August 2006 / 00:02:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG