Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Unter dem Eindruck des Tsunamis hatten die Rebellen und die Regierung am 15. August 2005 ein Friedensabkommen unterzeichnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.friedensabkommens.info, www.jahrestag.info, www.feiern.info, www.aceh.info

Dienstag, 15. August 2006 / 19:01:26

Feiern am Jahrestag des Friedensabkommens in Aceh

Banda Aceh - Zehntausende Menschen in Aceh haben den ersten Jahrestag des Friedensabkommens für die indonesische Provinz gefeiert. Regierung und Rebellen bekräftigten ihre Hoffnung auf eine friedvolle Entwicklung.

«Wir hoffen, dass dieser Friedensprozess ein dauerhafter sein wird», sagte der indonesische Vizepräsident Jussuf Kalla bei den Feiern in Banda Aceh.

«Zum ersten Mal kann das Volk von Aceh erleichtert aufatmen, da nun der Frieden überall in der Provinz angekommen ist», sagte der Führer der früheren Rebellenbewegung GAM, Malik Mahmud.

Mancher der Teilnehmer machte indes klar, dass die Rebellen den Kampf wieder aufnehmen würden, sollte die Zentralregierung in Jakarta nicht zu ihren Zusagen stehen.

Zehntausende waren für die Feier in die Provinzhauptstadt geströmt. Sie versammelten sich vor Moscheen, um dort zu beten, für den Frieden zu danken und traditionelle Lieder zu singen.

Die Menschen waren aus allen Teilen der Provinz in vollgepackten Bussen, Autos, Lastwagen und auf Motorrädern angereist. Der Radiosender ElShinta schätzte die Zahl der Teilnehmer auf 200 000.

Frieden nach 30 Jahren Bürgerkrieg

Unter dem Eindruck des Tsunamis an Weihnachten 2004 mit mehr als 170 000 Toten hatten die Rebellen der Bewegung Freies Aceh (GAM) und die Regierung nach knapp 30 Jahren Bürgerkrieg am 15. August 2005 ein Friedensabkommen unterzeichnet.

Dem Konflikt in der an Öl- und Gasvorkommen reichen Provinz an der Nordspitze der Insel Sumatra waren fast 15 000 Menschen zum Opfer gefallen, die meisten davon Zivilisten. Der Konflikt hatte 1976 begonnen, seit 1988 war die Provinz von indonesischen Truppen besetzt.

Frühere Friedensgespräche waren am Misstrauen beider Konfliktparteien gescheitert. Erst die Regierung von Präsident Susilo Bambang Yudhoyono, die 2004 ins Amt gekommen war, zeigte sich unter Vermittlung Finnlands zu politischen Zugeständnissen bereit.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aceh-Rebellen lösen Miliz auf
    Dienstag, 27. Dezember 2005 / 08:39:45
    [ weiter ]
    Beginn des Truppenabzugs aus Provinz Aceh
    Montag, 22. August 2005 / 12:04:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG