Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsentieren den KMU Primus-Preis: Fabian Scheurer, Christoph Schindler (ETH Zürich) Franz Bach sen., Stefan Bruderer, Hansueli Dumelin, Franz Bach jun. (Bach Heiden AG)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.visionone.info, www.gewinnt.info, www.primus.info, www.2006.info

Dienstag, 8. August 2006 / 08:08:21

VisionOne gewinnt KMU Primus 2006

Bereits zum fünften Mal vergab die St.Galler Kantonalbank am Mittwoch, 5. Juli, im St.Galler Pfalzkeller den mit insgesamt 50'000 Franken dotierten «KMUPrimus». Den ersten Preis erhielt die VisionOne AG aus St. Gallen. Auf den Rängen 2 und 3 folgen die Diepoldsauer Noventa Engineering AG und die Bach Heiden AG.

Mit dem ersten Preis für den diesjährigen KMUPrimus zeichnet die St.Galler Kantonalbank die Firma VisionOne AG aus St.Gallen aus. Das 1999 gegründete Software-Unternehmen ist eine der führenden Unternehmen im Ticketing-Bereich. Mit der rein webbasierten Software «ShoWare™» ist es ihr innert weniger Jahre gelungen, den statischen, gut besetzten Markt des Ticketverkaufes in der Schweiz aufzubrechen.

Die Software verlangt weder Informatik-Kenntnisse noch Serverkapazitäten von den Event-Veranstaltern. Sie sei aber, im Gegensatz zu der zu oft vom Anwender dominierten Sichtweise anderer Software-Lösungen, auch für den Endkunden sehr einfach zu bedienen, wie Urs Rüegsegger, Jurymitglied und Präsident der Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank an der Preisverleihung im Pfalzkeller würdigte. Durch ihre einfache Handhabung erfreut sich «ShoWare™» einer grossen Verbreitung, auch im Ausland, was angesichts der Grösse des Unternehmens erstaunen mag, so Rüegsegger weiter. Für die Jury sei VisionOne ein Vorzeigebeispiel dafür, «dass auch kleinere Firmen mit einer guten Idee und etwas Risikobereitschaft durchaus ein Grossunternehmen vom Throne stossen können.»

Erneuerung dank Japan und ETH

Der 2. Platz ging an die Noventa Engineering AG aus Diepoldsau. Diese in der Kunststoff-Industrie tätige Firma hat nach der japanischen KAIZEN-Philosophie ihre Unternehmenskultur überarbeitet und somit das Unternehmen auf Hochtouren gebracht. Dank dem auf ständige Verbesserung bedachten fernöstlichen Prinzip wurde der Produktionsstandort Ostschweiz gesichert, da die Produktivitätssteigerung die hohen Lohnkosten zu kompensieren vermag.

Der in der Holzverarbeitung tätige Traditionsbetrieb Bach Heiden AG aus Heiden hat sich wegen seines einzigartigen Fertigungsprozesses schliesslich den dritten Rang gesichert. Zusammen mit der ETH entwickelte Bach Heiden das Verfahren der «digitalen Produktionskette», welches erlaubt, komplexe Holzbauprojekte wirtschaftlich realisierbar und geometrisch beherrschbar zu machen. Damit ist ihr der Schritt vom traditionellen Handwerksbetrieb zum modernen Unternehmen gelungen.

KMU Primus - der Unternehmerpreis der SGKB

Die St.Galler Kantonalbank zeichnet jedes Jahr unternehmerische Topleistungen aus, die sich durch Innovationskraft, Nachhaltigkeit und durch einen substanziellen Beitrag zur Standortattraktivität abheben. Der Preis wird an Unternehmen verliehen, deren wirtschaftliche Aktivitäten auch gesellschaftlich von Bedeutung sind - also dem Wohlergehen der Region und seiner Bevölkerung dienen: ökonomisch, ökologisch und sozial. Dieser mit insgesamt 50'000 Franken dotierte Preis wird jährlich ausgerichtet. Die Jury setzt sich zusammen aus Regierungsrat Josef Keller, Vorsteher des Volkswirtschafts-departements, Urs Rüegsegger als Präsident der Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank, Gret Zellweger und Arthur Bürgi als Vertreter der Gewerbeverbände St.Gallen-Appenzell-Ausserrhoden sowie Hubertus Schmid als Delegierter der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell (IHK).

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Unternehmensporträt und Projektbeschrieb
    Die Gewinnerin VisionOne AG ist ein global agierendes Softwareunternehmen aus St.Gallen mit Filialen in Brasilien, Chile, Deutschland, Mexico, USA und der Schweiz
  • KMUPrimus: Preis für herausragende Leistungen
    Geschäftsstelle und Auskunft KMUPrimus Preis der St.Galler Kantonalbank für KMU
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Glanzvolle Premiere für den ENTERPRIZE
    Donnerstag, 5. Oktober 2006 / 10:35:38
    [ weiter ]
    Tessiner Visualisierungssoftware für europäischen Software-Preis nominiert
    Dienstag, 26. September 2006 / 17:31:04
    [ weiter ]
    ENTERPRIZE: Die Finalisten sind bestimmt
    Montag, 18. September 2006 / 10:47:29
    [ weiter ]
    Swiss Technolgy Award
    Dienstag, 25. Juli 2006 / 14:37:10
    [ weiter ]
    Intertech St.Gallen 2006
    Montag, 15. Mai 2006 / 09:59:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG