Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Polizei kontrolliert mutmasslichen Rechtsextremen beim Bahnhof Brunnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abgewiesene.info, www.beschweren.info, www.polizei.info, www.sich.info

Donnerstag, 3. August 2006 / 12:55:32

Abgewiesene beschweren sich bei der Polizei

Luzern - Obwohl sie ein Ticket hatten, sind mehrere Personen von der Polizei am Nationalfeiertag daran gehindert worden, an der Rütlifeier teilzunehmen.

Darunter sind offenbar auch unbescholtene Bürger, die sich nun bei der Polizei beschweren. Florian Grossmann, Sprecher der Schwyzer Kantonspolizei, bestätigte entsprechende Medienberichte. Bei der Schwyzer Polizei seien bisher «weniger als fünf Beschwerden» eingegangen. Diese würden nun mit allen beteiligten Stellen geprüft und wenn möglich direkt mit den Betroffenen geklärt.

Einer der Fälle konnte bereits geklärt werden. Ein pensionierter Lehrer und Chorleiter wurde laut Gassmann zu Unrecht weggewiesen. Er sei auch auf keiner Liste vermerkt gewesen, sondern wegen eines Versehens der falschen Gruppe zugeteilt worden. Der Schwyzer Polizeikommandant habe sich persönlich für den Fehler entschuldigt.

Aufgabenteilung

Während die Schwyzer Polizei gemäss dem Territorialprinzip für die Kontrollen und Wegweisungen in Brunnen zuständig war, hat die Urner Polizei die Hoheit über das Rütli. Laut Polizeisprecher Karl Egli verlangte bisher aber lediglich der Vater eines Weggewiesenen eine Erklärung.

Bei der Luzerner Kantonspolizei, deren Kommandant Beat Hensler den Einsatz der Ordnungskräfte am 1. August koordinierte, gingen bisher keine Beschwerden ein. Fehler und Missverständnisse seien unschön und nicht gut, bedauerte Hensler: «Doch bei 1200 kontrollierten Personen kann das in Einzelfällen passieren.»

Auf Bundesregister gestützt

Er kennt auch den Grund dafür, dass Besucher von der Polizei weggewiesen wurden, obwohl sie von der Organisatorin der Rütlifeier, der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG), ein Ticket erhalten hatten: «Wegen des Datenschutzes konnten wir der SGG nicht mitteilen, wem wir kein Ticket geben würden.» Die Polizei habe sich bei dieser Beurteilung unter anderem auf ein rechtlich abgesichertes Bundesregister gestützt.

Die Polizei hatte am 1. August in Brunnen gegen rund 120 Personen eine Wegweisung verfügt. 40 davon hatten sich dieser Anordnung widersetzt. Alle wurden festgenommen, aber am gleichen Tag wieder entlassen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    PNOS beschimpft Rütli-Organisatoren
    Samstag, 12. August 2006 / 09:57:47
    [ weiter ]
    Gewaltiger Aufwand bei der Bundesfeier
    Mittwoch, 2. August 2006 / 16:03:04
    [ weiter ]
    Auf dem Rütli bleibt es ruhig
    Dienstag, 1. August 2006 / 19:15:00
    [ weiter ]
    Scharfe Kontrollen am Rütli
    Dienstag, 1. August 2006 / 10:30:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG