Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der hohe Rohstoffverbrauch konnte trotz Recyclings nicht gesenkt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachhaltigkeit.info, www.abfallpolitik.info, www.von.info, www.der.info

Donnerstag, 20. Juli 2006 / 12:01:26

Von der Abfallpolitik zur Nachhaltigkeit

Bern - Die Abfallpolitik der letzten 20 Jahre hat sich laut einer Analyse des BAFU bewährt.

Nun muss sie zu einer nachhaltigen Rohstoffpolitik weiterentwickelt werden. Diese soll wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte berücksichtigen. Die schweizerische Abfallwirtschaft ist heute ein gut funktionierendes Gesamtsystem mit öffentlichen und privaten Akteuren, heisst es in einer Wirksamkeitsanalyse der Abfallpolitik des Bundes 1986-2004. Sie wurde vom Bundesamt für Umwelt BAFU vorgestellt.

Die Umweltbelastungen seien dank Verboten und besserer Abfallverwertung im Vergleich zu den achtziger Jahren stark zurück gegangen. Die Abfallexporte konnten dank Entsorgung im eigenen Land gesenkt werden.

Lücken bei Deponien

Schwachstellen und Lücken gibt es indes noch bei den Deponien und bei der Kostentransparenz. Auch habe trotz Recycling-Anstrengungen der hohe Rohstoffverbrauch der Schweizer Volkswirtschaft nicht gesenkt werden können, heisst es in der Analyse, die von der Firma BHP Hanser und Partner AG durchgeführt wurde.

Aus diesen Erkenntnissen werden Grundlagen für eine künftige Abfallpolitik abgeleitet. Diese müsste zu einer umfassenden Rohstoffpolitik für die nächsten 15 bis 20 Jahre weiterentwickelt werden.

Phosphor aus Klärschlamm

Dabei stehen vier Ziele im Vordergrund: Nachhaltige Nutzung der Rohstoffe, umweltverträgliche Abfallentsorgung, Gewährleistung der Abfallentsorgung, Einbezug von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten.

Als Beispiel einer nachhaltigen Rohstoffnutzung nennt der Bericht die Gewinnung von Phosphor aus Klärschlamm und Tiermehl, die heute verbrannt werden. Die natürliche Phosphor-Reserven erschöpfen sich in den nächsten 80 Jahren.

Abfall für freien Markt

Bei der Abfallentsorgung müsste für Kehricht, der in grossen Mengen anfällt und nicht gelagert werden kann, genügend Verbrennungskapazität bereit gestellt werden. Andere, nicht gefährliche Abfälle könnten dem freien Markt überlassen werden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Wirtschaft muss sparsamer werden
    Freitag, 13. Mai 2011 / 23:57:00
    [ weiter ]
    Aktionstag für bewussten Umgang mit Abfall
    Freitag, 19. Mai 2006 / 12:12:26
    [ weiter ]
    Teures Littering
    Montag, 27. März 2006 / 11:39:38
    [ weiter ]
    Der wahre Wert des Abfalls
    Mittwoch, 18. Mai 2005 / 08:54:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG