Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Test-Verkaufsstellen hätten gut funktioniert, erklärte Fliedner.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.coop-filialen.info, www.poststellen.info, www.keine.info

Dienstag, 18. Juli 2006 / 11:58:55

Keine Poststellen in Coop-Filialen

Bern - Coop wird sich nach einer Pilotphase nicht weiter am Projekt «Post im Dorfladen» beteiligen.

Die Anzahl der Coop-Filialen, die für die Einrichtung von Poststellen in Frage kämen, ist nach den Worten von Coop- und Post-Sprechern zu gering. Verschiedene Medien hatten von einem Ausstieg von Coop aus dem Projekt «Post im Dorfladen» berichtet. Die Post und Coop seien zum Schluss gekommen, dass das Synergiepotenzial zwischen den beiden Netzen zu klein sei, erklärten dazu Post-Sprecher Richard Pfister und Christian Fliedner, Projektleiter Post-Agenturen bei Coop.

Coop hatte in seinen Filialen in Thun-Lerchenfeld und in Cevio TI, im hinteren Maggiatal, versuchsweise Poststellen eingerichtet. Die Verkaufsstellen hätten gut funktioniert, erklärte Fliedner gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Anderer Partner für Thun

Man habe aber festgestellt, dass sich für die wenigen in Frage kommenden Filialen der Aufwand, die Einführung der notwendigen Automatisation, nicht lohne. Coop habe seine Filialen nicht unbedingt dort, wo die Post Poststellen in einem Dorfladen errichten wolle.

So hörte Coop anfang Juli in Cevio mit dem Poststellenbetrieb in seiner Filiale auf. In Thun will man bis im September den Betrieb einstellen. Dort wird ein anderer Partner gesucht.

Volg und Landi weiter im Boot

Die übrigen Partner der Post bei dem Projekt «Poststelle im Dorfladen» - wie Volg, Landi, Spar, BLS, Monte Ceneroso Bahn, lokale Dorfläden - sind nach Angaben von Post-Sprecher Pfister weiterhin «mit im Boot».

Auch mit dem Bäckermeisterverband und Hotelleriesuisse arbeitete die Post zusammen. «Aber wir fanden heraus, dass es wenig geeignete Standorte gibt. Hotels etwa werden teilweise in der Zwischensaison geschlossen, kommen also für eine Poststelle nicht in Frage», erklärte Pfister. Beide Verbände bleiben aber Gesprächspartner.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erfolgreiche Integration von Poststellen in Dorfläden
    Donnerstag, 29. November 2007 / 12:39:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG