Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Rechnungshof sieht die Ziele der US-Regierung in weite Ferne gerückt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.irak-strategie.info, www.us-kongress.info, www.galubt.info, www.nicht.info

Mittwoch, 12. Juli 2006 / 11:52:29

US-Kongress galubt nicht an Bushs Irak-Strategie

Washington - Die Strategie von US-Präsident George W. Bush im Irak ist erstmals von einer massgeblichen amtlichen Institution in Frage gestellt worden.

Es sei «unklar, wie die USA ihr Ziel im Irak erreichen können», erklärte der Rechnungshof. Zur Begründung verwiesen die Autoren in dem Bericht für den US- Kongress auf die «deutlichen Veränderungen» gegenüber den Annahmen, die der bisherigen Strategie zu Grund lägen. Das Weisse Haus hatte im November eine «Nationale Strategie für den Sieg im Irak» herausgegeben, deren Vorhersagen zum Teil nicht eintrafen.

In dem Strategieplan des Weissen Hauses hatte es geheissen, der Irak solle das erste wahrhaft demokratische Land in der arabischen Welt werden. Die wichtigste Abweichung gegenüber den optimistischen Planungen des Weissen Hauses liegt gemäss der Behörde in der allgemeinen Atmosphäre der Unsicherheit im Irak.

Anschläge nicht eingedämmt

Die fortwährenden Anschläge seien nicht eingedämmt worden und «zunehmend tödlich», heisst es in dem Bericht. In diesem Umfeld gelinge es nicht, den wirtschaftlichen Wiederaufbau voranzutreiben. Noch immer sei das Vorkriegsniveau bei der Ölförderung nicht erreicht.

In dem Bericht werden zahlreiche weitere Missstände aufgelistet, die einer raschen Entwicklung entgegenstehen. Das Aussenministerium erklärte in einer ersten Stellungnahme zu dem Bericht, dieser beruhe auf einem «unscharfen Verständnis» der «strategischen Architektur», die von der US-Regierung im Irak aufgebaut werde.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iraks Präsident für «Nationale und Demokratische Front»
    Samstag, 15. Juli 2006 / 16:44:20
    [ weiter ]
    Steigende Kosten für Irak-Krieg
    Freitag, 14. Juli 2006 / 08:06:53
    [ weiter ]
    Operation «Schwärmer» - Nur eine Show-Veranstaltung?
    Freitag, 17. März 2006 / 22:01:11
    [ weiter ]
    Irak - ein auswegloser Pfusch?
    Freitag, 10. März 2006 / 10:34:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG