Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Agni-III Rakete.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.raketentest.info, www.weitester.info, www.indiens.info

Sonntag, 9. Juli 2006 / 21:45:04

Indiens weitester Raketentest

Neu Delhi - Indien hat die bislang am weitesten reichende atomwaffentaugliche Rakete aus eigener Entwicklung getestet.

Die Mittelstreckenrakete vom Typ Agni III (Hindi für Feuer) wurde auf einer Insel vor der ostindischen Küste abgefeuert.Die Boden-Boden-Rakete kann konventionelle und nukleare Sprengköpfe mit bis zu einer Tonne Gewicht 3500 Kilometer weit transportieren. Damit kann Indien erstmals Ziele wie Schanghai oder Peking in China erreichen.

Nach ursprünglichen Angaben des Verteidigungsministeriums verlief der erste Test der Agni III erfolgreich. Die Nachrichtenagentur PTI meldete am Abend dagegen unter Berufung auf Quellen im Verteidigungsministerium, die Rakete sei wegen eines technischen Defekts 2000 Kilometer vor dem Ziel eingeschlagen. Die zweite Stufe habe sich in zwölf Kilometern Höhe nicht von der Rakete gelöst.

Knappe Mitteilung

Das Verteidigungsministerium verbreitete daraufhin eine knappe Mitteilung, wonach der Verlauf des Fluges untersucht werde.

Frühere Varianten der Agni III sind bereits an die Streitkräfte übergeben worden. Die Agni I und II können Ziele in Pakistan erreichen. Die Agni III ist die modernste Rakete aus indischer Produktion.

Protest gegen Nordkorea

Am Mittwoch hatte Nordkorea Raketen getestet und damit internationalen Protest hervorgerufen. Der Verteidigungsexperte und Indien-Korrespondent des Fachmagazins «Jane´s Defence Weekly», Rahul Bedi, betonte aber, die Tests seien nicht vergleichbar. Indien habe bewiesen, dass es eine verantwortungsvolle Atommacht sei.

Indien und Pakistan testen regelmässig atomwaffentaugliche Raketen. Die beiden früheren Erzfeinde und südasiatischen Atommächte haben im Rahmen ihrer Friedensverhandlungen aber vereinbart, sich über Tests gegenseitig vorab zu informieren. Keines der beiden Länder hat den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA fordern Nordkorea an Verhandlungstisch
    Montag, 10. Juli 2006 / 19:08:51
    [ weiter ]
    Raketentest in Indien gescheitert
    Montag, 10. Juli 2006 / 12:10:56
    [ weiter ]
    Indien testet Atom-Rakete
    Sonntag, 9. Juli 2006 / 08:59:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG