Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die WM in Deutschland soll punkto Sicherheit als Vorbild für die EURO 08 dienen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wm-sicherheitskonzept.info, www.auch.info, www.euro.info

Montag, 3. Juli 2006 / 14:40:55

WM-Sicherheitskonzept auch an EURO 08

Die Schweiz und Österreich als gemeinsame Ausrichter der EM-Endrunde 2008 wollen in zwei Jahren das aktuelle WM-Sicherheitskonzept weitgehend fortführen. Dieses war von der Euro 2004 in Portugal übernommen worden und hat sich bestens bewährt.

«Wir wollen 2008 in den beiden Austragungslängern ein sicheres, aber freundliches Umfeld schaffen», bestätigt Christian Mutschler, der Schweizer Turnierdirektor, gestern auf Anfrage der Sportinformation. Die deutsche Polizei trete freundlich auf und präsentiere sich nicht aggressiv im Vordergrund. Genau diese Taktik war bereits vor zwei Jahren in Portugal von Erfolg gekrönt gewesen und hatte zu praktisch keinen Ausschreitungen an den Spielorten geführt. Mutschler: «Die Besucher sollen sich sicher und im Gastgeberland willkommen fühlen.»

Genau gleich sehen es auch die Sicherheits-Verantwortlichen in Österreich. «Die WM lief bislang fabelhaft und sehr professionell», sagt der Leiter des österreichischen «Sicherheitsprojektes 08», Günther Marek. Österreich und die Schweiz werden an der EM vor ähnlichen Problemen stehen, sowohl geographisch wie in Bezug auf die Teilnehmer und mögliche Hooligans.

Besonders gut sei die Präventionsarbeit der Polizei gelaufen, sagte Marek, der auch Chef der nationalen Fussball-Informationsstelle im österreichischen Innenministerium ist. Der internationale Austausch von Informationen über Hooligans habe gut funktioniert.

Das Turnier-OK Euro 2008 wird Ende August mit den deutschen WM-Veranstaltern eine Auswertung des WM-Sicherheitskonzepts vornehmen und im Herbst darüber kommunizieren.

stm (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Drakonische Strafen für Hooligans
    Samstag, 14. April 2007 / 12:25:52
    [ weiter ]
    1000 Haftplätze für EURO 08
    Sonntag, 3. Dezember 2006 / 13:01:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG