Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ruud Lubbers.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uebergangsregierung.info, www.lubbers.info, www.bildet.info

Samstag, 1. Juli 2006 / 21:58:46

Lubbers bildet Übergangsregierung

Den Haag - Nach dem Zusammenbruch der Mitte-rechts-Regierung wird in den Niederlanden im November ein neues Parlament gewählt.

Ex- Regierungschef Ruud Lubbers soll die Verhandlungen zur Bildung einer Übergangs-Minderheitsregierung führen. Königin Beatrix gab Lubbers den entsprechenden Auftrag. Er werde versuchen, für den Übergang eine Minderheitsregierung seiner christdemokratischen Partei CDA mit der rechtsliberalen VVD des scheidenden Regierungschefs Jan Peter Balkenende zu bilden.

Dies sagte Lubbers gegenüber der niederländischen Nachrichtenagentur ANP nach einem Treffen mit der Königin in Den Haag. Beatrix beauftragte Lubbers ausdrücklich, auf eine vollwertige Regierung hinzuarbeiten, also nicht auf ein nur geschäftsführendes Kabinett.

Regierungschef Balkenende hatte am Freitag bei Königin Beatrix den Rücktritt seiner Regierung eingereicht. Der Christdemokrat zog damit die Konsequenz aus dem Verlust des Koalitionspartners D66 und der parlamentarischen Mehrheit.

Streit über Einwanderungspolitik

Hintergrund für den Ausstieg der linksliberalen Partei ist ein koalitionsinterner Streit über die Einwanderungspolitik. Dabei ging es insbesondere um die harte Haltung von Einwanderungsministerin Rita Verdonk im Fall der aus Somalia stammenden niederländischen Politikerin Ayaan Hirsi Ali von der rechtsliberalen VVD.

Hirsi Ali wird vorgeworfen, bei ihrer Einreise in die Niederlande 1992 falsche Angaben gemacht zu haben. Sie legte in der Folge ihr Parlamentsmandat nieder.

Als Abgeordnete hatte sich Hirsi Ali in den vergangenen Jahren mit ihrer Kritik am Islam einen Namen gemacht. Wegen Morddrohungen stand sie seit Sommer 2004 unter ständigem Polizeischutz. Sie hatte auch das Drehbuch zu dem islamkritischem Film «Submission» des niederländischen Regisseurs Theo van Gogh geschrieben. Van Gogh war im November 2004 in Amsterdam ermordet worden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Balkenende erhält Auftrag zur Regierungsbildung
    Mittwoch, 5. Juli 2006 / 18:25:57
    [ weiter ]
    Rücktritt der niederländischen Regierung
    Freitag, 30. Juni 2006 / 17:20:57
    [ weiter ]
    Ayaan Hirsi Ali log für Einbürgerung in Niederlanden
    Freitag, 12. Mai 2006 / 14:18:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG