Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Industriechemikalien verändern Verdauungsprozesse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schlafmangel.info, www.klimaanlagen.info, www.machen.info, www.dick.info

Dienstag, 27. Juni 2006 / 20:03:06

Schlafmangel und Klimaanlagen machen dick

London - Fettes Fast-Food-Essen und wenig Bewegung: Diese Faktoren werden gemeinhin als Hauptursachen für die rasante Verbreitung von Übergewicht in Industrieländern genannt.

Aber auch der Einsatz von Klimaanlagen oder Schlafmangel könnten ihren Teil dazu beitragen. Wie US-Forscher im Fachblatt «International Journal of Obesity» schreiben, werden durch die Konzentration auf die Faktoren schlechte Ernährung und wenig Bewegung andere mögliche Gründe für Übergewicht vernachlässigt.

Die Experten führen als weitere mögliche Ursachen etwa Industriechemikalien an, die Verdauungsprozesse verändern und zur Bildung von Fett im Körper beitragen. Auch eine verstärkte Nahrungsaufnahme bei Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, könne ein Faktor sein.

Appetit wegen Klimaanlagen

Laut den Forschern zeigen Versuche zudem, dass in mit Klimaanlagen geregelten Räumen mehr gegessen wird. Der Anstieg der klimatisierten Wohnungen in den USA spiegle praktisch den Zuwachs bei Übergewichtigen wider.

Esra Tasali von der Universität Chicago machte schliesslich einen Schlaftest mit jungen Erwachsenen. Dabei durfte eine Gruppe nur vier Stunden schlafen, eine weitere acht Stunden und eine dritte zwölf Stunden. Die Wenigschläfer entwickelten schnell ein starkes Bedürfnis nach stark kalorienhaltigen Süssigkeiten.

Eine Milliarde zu dick

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind bereits eine Milliarde Menschen übergewichtig. Bis 2015 werden es 1,5 Milliarden sein.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wie ungesund Schlafmangel wirklich ist
    Dienstag, 17. August 2010 / 12:05:02
    [ weiter ]
    Neue Pille gegen Übergewicht
    Freitag, 30. Juni 2006 / 08:12:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG