Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Milorad Ulemek wurde zum ersten Mal rechtskräftig verurteilt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milosevic-auftragsmoerder.info, www.jahre.info, www.fuer.info

Mittwoch, 14. Juni 2006 / 10:55:37

40 Jahre für Milosevic-Auftragsmörder

Belgrad - Milorad Ulemek, der als gefährlichster Auftragsmörder des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic gilt, muss 40 Jahre hinter Gitter.

Das Oberste Gericht Serbiens bestätigte ein entsprechendes Urteil der Vorinstanz.

Ulemec, der unter seinem Spitznamen «Legionär» bekannt wurde und zahlreiche Bluttaten begangen haben soll, wurde damit erstmals rechtskräftig verurteilt.

Der 38-jährige Chef der gefürchteten polizeilichen Spezialtruppe (JSO) von Milosevic wurde schuldig gesprochen, im Jahr 2000 den Regimekritiker Ivan Stambolic ermordet zu haben. Stambolic war ein politischer Gegner des zu dieser Zeit unumschränkt herrschenden Milosevic.

Weitere Verfahren hängig

Gegen Ulemek läuft auch ein Prozess wegen der Ermordung des damaligen serbischen Ministerpräsidenten Zoran Djindjic im März 2003.

Daneben wird das Verfahren gegen ihn wegen des Attentats auf den späteren Aussenminister von Serbien-Montenegro, Vuk Draskovic, im Jahre 2001 zur Zeit in Belgrad zum dritten Mal neu aufgerollt. Dabei waren vier Menschen ums Leben gekommen.

Schliesslich läuft gegen Ulemek ein Prozess als Kopf des berüchtigten Zemun-Clans, der für Dutzende Morde sowie Drogen- und Schmuggelgeschäfte in grossem Stil verantwortlich sein soll.

Geheime Absprachen?

Bis vor kurzem hatten die heimischen Medien gewarnt, Ulemek könne wegen Verschleppung der laufenden Verfahren gegen ihn am Ende aus der Untersuchungshaft entlassen werden.

Regierungskritiker hatten zudem behauptet, es gebe dafür geheime Absprachen zwischen Ulemek und der Polizei sowie der Justiz.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Prozess gegen Milutinovic begonnen
    Montag, 10. Juli 2006 / 20:27:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG