Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das erste Mal gelang in Guantánamo ein Selbstmord.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.guantanamo-haeftlinge.info, www.erhaengen.info, www.drei.info, www.sich.info

Sonntag, 11. Juni 2006 / 08:09:11

Drei Guantánamo-Häftlinge erhängen sich

Washington - Drei Insassen des US-Gefangenenlagers Guantánamo Bay auf Kuba haben Selbstmord begangen.

Wie das zuständige US-Kommando in Florida am Samstag mitteilte, wurden zwei Männer aus Saudi-Arabien und ein Jemenit am Morgen erhängt in ihren Zellen gefunden. Sofortige Wiederbelebungsversuche seien fehlgeschlagen, sagte der Chef des Süd-Kommandos, John Craddock, an einer Medienkonferenz. Die drei Toten würden mit «äusserstem Respekt» behandelt. Ein Berater für muslimische Kultur sei hinzugezogen worden, um sicherzustellen, dass die Leichen entsprechend der religiösen Tradition der Häftlinge behandelt würden.

Das US-Aussenministerium habe sich mit den jeweiligen Regierungen der Heimatländer in Verbindung gesetzt, und eine Untersuchung der Vorgänge sei eingeleitet worden.

Es ist das erste Mal, dass Gefangenen in dem Lager der Selbstmord gelungen ist, nachdem Militärangaben zufolge bereits zuvor 25 Häftlinge insgesamt 41 Mal versucht hatten, sich aus Protest gegen ihre Inhaftierung und ihre Haftbedingungen das Leben zu nehmen.

Aufstand und Hungerstreik

Am 18. Mai hatte es in Guantánamo Bay einen Aufstand gegeben. Ein Häftling täuschte einen Selbstmordversuch vor und lockte damit Wärter in seine Zelle, wo sie dann von einer Gruppe von Gefangenen attackiert wurden.

Seit Sommer vergangenen Jahres sind ausserdem immer wieder Häftlinge in einen Hungerstreik getreten und wurden zum Teil trotz heftiger Gegenwehr zwangsernährt.

Insgesamt werden in dem Lager zur Zeit mehr als 460 mutmassliche Terroristen festgehalten, viele von ihnen schon seit mehr als viereinhalb Jahren, ohne dass ihnen der Prozess gemacht oder auch nur Anklage erhoben wurde.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA bestätigen Identität der Guantánamo-Toten
    Montag, 12. Juni 2006 / 09:25:51
    [ weiter ]
    Guantánamo-Zustände immer schlimmer
    Sonntag, 11. Juni 2006 / 16:51:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG