Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bush werden wahltaktische Gründe vorgeworfen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verfassungsverbot.info, www.homo-ehen.info, www.fordert.info, www.bush.info

Samstag, 3. Juni 2006 / 21:13:07

Bush fordert Verfassungsverbot von Homo-Ehen

Washington - US-Präsident George W. Bush hat erneut ein verfassungsrechtliches Verbot von gleichgeschlechtlichen Ehen verlangt.

Die Ehe zwischen Mann und Frau sei die beständigste und wichtigste gesellschaftliche Institution. Wie Bush in seiner wöchentlichen Radioansprache weiter sagte, könne die Ehe deshalb nicht von ihren kulturellen, religiösen und natürlichen Wurzeln abgeschnitten werden, ohne deren guten Einfluss auf die Gesellschaft zu schwächen.

Zugleich rief Bush dazu auf, dass alle US-Bürger und damit auch Schwule und Lesben mit Toleranz, Respekt und Würde behandelt werden müssten.

Mitsprache der Bundesstaaten

Mit einem Verfassungszusatz soll den 50 Bundesstaaten verboten werden, Homo-Ehen anzuerkennen. Bush äusserte sich wenige Tage vor Beginn der Diskussion im US-Senat. Die oppositionellen Demokraten werfen Bush vor, er wolle das polarisierende Thema aus wahltaktischen Gründen vor den Kongresswahlen im November ausnutzen.

Weil jeweils zwei Drittel der Abgeordneten und Senatoren in beiden Häusern des US-Kongresses zustimmen müssen, ist die Verabschiedung des Zusatzes völlig ungewiss. Selbst im Fall einer Billigung durch den Kongress gäbe es eine weitere Hürde für ein Verfassungsverbot von Homo-Ehen, weil auch noch drei Viertel aller 50 Bundesstaaten einverstanden sein müssen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nepalese ist offiziell gleichzeitig Mann und Frau
    Sonntag, 4. Februar 2007 / 14:59:15
    [ weiter ]
    Bush propagiert erneut Homo-Ehen-Verbot
    Dienstag, 6. Juni 2006 / 00:25:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG