Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei Ypsomed entstanden insgesamt über 200 neue Stellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewachsen.info, www.ypsomed.info, www.kraeftig.info, www.wieder.info

Dienstag, 30. Mai 2006 / 19:09:22

Ypsomed wieder erneut kräftig gewachsen

Burgdorf - Das Medizinaltechnik-Unternehmen Ypsomed hat im Geschäftsjahr 2005/ 06 wiederum ein hohes Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt.

Nun tritt Ypsomed aber auf die Bremse und will seine Produktionsabläufe optimieren. Auch Übernahmen fasst die Burgdorfer Firma ins Auge. Der Konzerngewinn kletterte per Ende März um 42 Prozent auf 55,6 Mio. Franken, der Betriebsgewinn um 31,1 Prozent auf 62,3 Mio. Franken. Insgesamt entstanden über 200 neue Stellen, im laufenden Geschäftsjahr sollen 150 weitere hinzukommen. Auch der Umsatz wuchs zweistellig, und zwar um 28,4 Prozent auf 310,6 Mio. Franken.

Dabei lief das Kerngeschäft mit den Pens - das sind kugelschreiberförmige Geräte, mit denen sich Diabetes-Patienten Medikamente selbst dosiert verabreichen können - überdurchschnittlich gut. Der Umsatz mit Pen-Systemen stieg um 44,7 Prozent auf fast 270 Mio. Franken.

Engpässe

«Aufgrund der enormen Nachfrage haben wir bei der Produktion Engpässe festgestellt», sagte Konzernchef Matthew Robin vor den Medien in Solothurn. Dies sei für das Management, die Mitarbeitenden sowie die Logistik zunehmend schwer zu bewältigen.

«Ziel ist es, weiterhin ein günstiges und qualitativ hoch stehendes Produkt herzustellen», ergänzte Ypsomed- Verwaltungsratspräsident und Mehrheitsaktionär Willy Michel. Daher dränge sich eine Konsolidierungsphase auf, die Kosten und zusätzliche Arbeit verursache.

Nach Bekanntgabe der Jahresergebnisse brach der Kurs der Ypsomed- Aktie um fast 15 Prozent auf 147 Fr. ein. Bis zum Börsenschluss sackten die Aktien um 21,6 Prozent auf 135 Fr. ab.

Der Umsatz hat die Erwartungen zwar getroffen, auf Stufe Betriebs- und Reingewinn enttäuschte das Unternehmen gemäss Analysten jedoch. Zudem bemängelten sie den Ausblick.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fast 250 Millionen Diabetiker weltweit
    Montag, 4. Dezember 2006 / 20:58:50
    [ weiter ]
    Ypsomed wieder mit Diabetiker-Stfiten
    Dienstag, 4. Juli 2006 / 09:47:45
    [ weiter ]
    230 Millionen leiden an Diabetes
    Sonntag, 11. Juni 2006 / 19:31:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG