Sonntag, 14. Mai 2006 / 10:00:00
eStarter-Park - die Jungunternehmer-Plattform an der Orbit-iEX
Dieses Jahr treffen sich 35 innovative Start-Ups im eStarter-Park. Mit einem cleveren Mix aus Online-Strategien und Offline-Aktivitäten betreut das Institut für Jungunternehmen (IFJ) aus St. Gallen seit 1989 erfolgreich Jungunternehmen. Neu dieses Jahr: ein grosser Gewinnwettbewerb, bei dem die Chance auf 50'000 Franken Startkapital und weitere Preise winken.
An der Orbit-iEX entstand auch die Idee für den so genannten eStarter-Park, einen Gemeinschaftsauftritt mit günstigen Konditionen für Start-Ups, der inzwischen auch an anderen Messen organisiert wird.
Im «Untergrund», abseits von den grossen Konzernen, passiert nach wie vor sehr viel, vorangetrieben durch einen gelungenen Mix aus klassischer Betriebswirtschaft, innovativen Ansätzen, den richtigen Partnern, guten Ideen und modernster Technologie.
eStarter.ch mit rund 15'000 Firmen
Seit 1989 baut das St. Galler Institut für Jungunternehmen (IFJ) seine Internet-Plattform namens eStarter.ch aus, die nach IFJ-Angaben zum führenden Marktplatz für KMU wurde, mit rund 15'000 angeschlossenen Firmen und jeder Menge hilfreicher Tools. Darunter auch eine Art Wissensdatenbank. Allein die Top-100 Firmen der Plattform schufen in den letzten 10 Jahren über 7’000 Arbeitsplätze. Insgesamt habe das IFJ in den letzten 15 Jahren über 30'000 Jungunternehmen mit Businessplan-Tools, Networking-Events, Workshops und individuellen Coaching-Angeboten beim Start-up begleitet.
eStarter.ch mit rund 15'000 Firmen
«Eine gute Sache, die man unterstützen sollte», dachte sich deshalb Orbit-iEX Messeleiter Giancarlo Palmisani vor 4 Jahren. Es entstand die Idee des eStarter-Parks. Der ermöglicht Jungunternehmen zu besonders günstigen Tarifen einen Messeauftritt an einem gemeinsamen Stand, der vom IFJ betreut wird. «Das Internet zeigt dann am besten Wirkung, wenn man Online- und Offline-Aktivitäten strategisch miteinander verknüpft», so Messeleiter Palmisani. So ist es auch kein Wunder, dass sich der eStarter-Park innerhalb von kurzer Zeit von einem Stand mit nur acht Firmen zu einem der grössten Stände (mit nicht weniger als 6000 Quadratmetern Fläche!) an der Orbit-iEX entwickelt hat.
Kontaktplattform mit hoher Besucherfrequenz
Der eStarter-Park wurde ein zunehmend wachsendes Bedürfnis nach qualitativ guten Networking-Plattformen geschaffen. Neben der hohen Besucherfrequenz am Messestand gehört auch der Austausch mit den anderen Anbietern am Morgen und am Abend dazu. Die Angebote der Teilnehmer ergänzen sich oft sehr gut. Es entsteht ein Networking untereinander, Motivation und Durchhaltefähigkeit werden gestärkt. So manche Teilnehmer wurden zu permanenten Geschäftspartnern, die sich gegenseitig unterstützen.
ein attraktiver Wettbewerb
Dieses Jahr findet am eStarter-Park auch ein attraktiver Wettbewerb statt. Als Hauptpreis winkt - wenn es jemanden gelingt, den Code zu einem Tresor zu knacken - die Chance auf einen Hauptpreis von 50'000 Franken (als Startkapital oder als Marketingleistung), zusätzlich werden weitere attraktive Preise verlost.
Quelle: IFJ
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