Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Forscher versuchen die in der Sequenz festgelegten Gene zu identifizieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entziffert.info, www.chromosom.info, www.genetisch.info, www.menschen.info

Mittwoch, 17. Mai 2006 / 19:29:55

Chromosom 1: Menschen genetisch entziffert

London - Mit dem Chromosom 1 ist das letzte der 24 menschlichen Chromosomen vollständig und mit höchstmöglicher Genauigkeit entziffert.

Das Chromosom 1 ist das grösste menschliche Chromosom. Insgesamt sind in ihm rund acht Prozent der gesamten genetischen Information gespeichert. Es enthält etwa zwei Mal mehr Gene als ein durchschnittliches menschliches Chromosom.

Mehr als 350 Krankheiten stehen mit Veränderungen des Chromosoms 1 in Verbindung, darunter mehrere Krebsarten und neurologische Erkrankungen, wie Alzheimer und Parkinson.

Mehr als 160 Wissenschaftler aus Grossbritannien und den USA hatten die genaue Abfolge der Chromosomen-Bausteine ermittelt und stellen das Ergebnis nun in der aktuellen Ausgabe des Fachblatts «Nature» vor. Sie hoffen, mit Hilfe der Sequenzdaten auch die genetische Grundlage zahlreicher Krankheiten aufklären zu können.

Mehr als 99,99 Prozent entziffert

Bereits 2000 meldeten zwei internationale Wissenschaftlerteams erstmals, das menschliche Erbgut entziffert zu haben. Allerdings handelte es sich bei der damals vorgestellten Sequenz um einen recht ungenauen Entwurf. Im Jahr 2003 hatten Forscher das Erbgut nach rund 13-jähriger Arbeit zu rund 99 Prozent entziffert.

Nach und nach hatten Forscher später die Abfolge der Basenbausteine bei den einzelnen Chromosomen im Detail ermittelt: Sie geben die Genauigkeit der Sequenz nun mit mehr als 99,99 Prozent an. Gleichzeitig versuchten die Forscher, die in der Sequenz festgelegten Gene zu identifizieren.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gene viel komplizierter als angenommen
    Mittwoch, 13. Juni 2007 / 19:53:54
    [ weiter ]
    Wissenschafter entschlüsseln Alkoholiker-Gen
    Mittwoch, 26. April 2006 / 13:44:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG