Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Giorgio Napolitano.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.staatspraesident.info, www.napolitano.info, www.vereidigt.info, www.als.info

Montag, 15. Mai 2006 / 20:51:36

Napolitano als Staatspräsident vereidigt

Rom - Der neue italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano ist in einer feierlichen Zeremonie in Rom vereidigt worden.

Der 80-Jährige leistete den Amtseid vor dem römischen Parlament. Dabei rief er die verfeindeten politischen Lager zum Dialog und gegenseitigem Respekt auf. In seiner Rede machte er deutlich, dass er sich jeder politischen Vereinnahmung durch die Parteien widersetzen werde. «Ich werde zu keinem Zeitpunkt lediglich der Präsident der Mehrheit sein, die mich gewählt hat», rief er unter dem Jubel der Abgeordneten und Senatoren.

Napolitano dürfte in den nächsten Tagen den designierten Ministerpräsident Romano Prodi mit der Bildung einer Regierung beauftragen. Napolitano war in der vergangenen Woche von beiden Parlamentskammern gewählt worden. Er ist das 11. Oberhaupt der italienischen Republik.

Prodi will zwei Stellvertreter

Unterdessen wurde bekannt, dass Prodi mit zwei Stellvertretern an seiner Seite regieren will. Der ehemalige Kommunist und Ex- Ministerpräsident Massimo D´Alema solle in der Koalition Aussenminister und zugleich Vize-Regierungschef werden, berichteten italienische Zeitungen.

Als weiteren Stellvertreter werde Prodi den früheren römischen Bürgermeister und Vorsitzenden der Margherita-Partei, Francesco Rutelli, ernennen. Die weiteren Personalentscheidungen in der Koalition Prodis gestalten sich offenbar schwierig.

Kabinett noch unklar

Nach Angaben italienischer Zeitungen ist die Besetzung mehrerer Schlüsselministerien nach wie vor unklar. Neben D´Alema als Aussenminister gelte lediglich die Ernennung des Finanzexperten Tommaso Padoa Schioppa aus der Führung der Europäischen Zentralbank zum neuen Wirtschaftsminister als vergleichsweise sicher.

Napolitano beginnt an diesem Dienstag mit den Konsultationen zur Regierungsbildung. Die Vertrauensabstimmung für das Mitte-Links- Kabinett und damit die erste Hürde für Prodi könnte bereits am Freitag anstehen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Prodi stellt Regierungsprogramm vor
    Donnerstag, 18. Mai 2006 / 17:40:00
    [ weiter ]
    «Neues Abenteuer in Rom»: Prodi regiert ohne eigene Hausmacht
    Donnerstag, 18. Mai 2006 / 08:11:50
    [ weiter ]
    Italienische Minister legen Amtseid ab
    Mittwoch, 17. Mai 2006 / 19:15:00
    [ weiter ]
    Prodi präsentiert Ministerliste
    Mittwoch, 17. Mai 2006 / 14:02:17
    [ weiter ]
    Prodis Regierungsmannschaft steht
    Mittwoch, 17. Mai 2006 / 07:30:40
    [ weiter ]
    Giorgio Napolitano neuer italienischer Präsident
    Mittwoch, 10. Mai 2006 / 17:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG