Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Richter hatte sich an Browns Bestseller ein Beispiel genommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sakrileg-urteil.info, www.geheimcode.info, www.geknackt.info

Freitag, 28. April 2006 / 16:48:44

Geheimcode in «Sakrileg»-Urteil geknackt

London - Die geheime Botschaft im Urteil zum Plagiatsprozess um den Welt-Bestseller «Sakrileg» («The Da Vinci Code»)von Dan Brown ist geknackt.

Die verschlüsselte Botschaft wurde von einem Juristen der Zeitung «Guardian» entschlüsselt. Der britische Richter Peter Smith hatte den Code in seine schriftliche Urteilsbegründung eingebaut.

Der seefahrt-begeisterte Mann nutzte die Gelegenheit nach Zeitungsberichten für einen Hinweis auf Lord John Fisher, einen der bekanntesten britischen Admiräle.

In der 71-seitigen Urteilsbegründung, mit der Anfang des Monats die Abschreib-Vorwürfe von zwei Sachbuch-Autoren gegen Brown zurückgewiesen wurden, hatte Richter Smith zahlreiche Buchstaben kursiv setzen lassen.

Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht

Dem Londoner Rechtsanwalt Dan Tench gelang es nun, die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen. Es ergibt sich: «Smithy Code: Jackie Fisher, who are you? Dreadnought.»

Lord John - mit Spitznamen Jackie - Fisher (1840-1920) war einer der grossen britischen Admiräle. Als Erster Seelord führte er zu Beginn des 20. Jahrhunderts bei der königlichen Marine die Grosskampfschiffe ein.

Das erste Schiff dieses Typus trug den Namen «Dreadnought» («Fürchtenichts»). Fisher-Verehrer Smith bestätigte der Tageszeitung «The Guardian», dass damit die Lösung gefunden sei.

Rätselfreunde in aller Welt zum Tüfteln gebracht

Die verschlüsselte Botschaft in dem Urteil hatte Rätselfreunde in aller Welt zum Tüfteln gebracht. Der Richter hatte sich dabei an Browns Bestseller ein Beispiel genommen, in dem ebenfalls viel von Geheimbotschaften die Rede ist.

Mit dem Urteil hatte Smith die Klage der beiden Autoren Michael Baigent und Richard Leigh abgewiesen, die der Meinung waren, dass Brown aus ihrem Buch «Der Heilige Gral und seine Erben» abgeschrieben hatte. Die Verfilmung des «Sakrilegs» kommt Mitte Mai in die Kinos.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Sakrileg»-Autor Brown gewinnt auch Berufungsprozess
    Mittwoch, 28. März 2007 / 16:21:41
    [ weiter ]
    Filmer berichten über Fund von Jesus-Grab
    Freitag, 23. Februar 2007 / 18:24:51
    [ weiter ]
    «Sakrileg»-Autor Brown siegt im Plagiatsprozess
    Freitag, 7. April 2006 / 16:09:08
    [ weiter ]
    Plagiatsprozess um «Sakrileg» lässt Auflagen steigen
    Donnerstag, 9. März 2006 / 17:57:10
    [ weiter ]
     
    Kino
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    Shopping
    Filmplakate
    DVDs
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG