Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Prinz Andrew...

... und Prinz Edward gehören nun zum exklusiven Bund.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schlaegt.info, www.rittern.info, www.queen.info, www.soehne.info

Sonntag, 23. April 2006 / 16:38:05

Queen schlägt ihre Söhne zu Rittern

London - Hohe Ritterehren für zwei Prinzen: Aus Anlass ihres 80. Geburtstages hat die britische Königin Elisabeth II. ihre Söhne Andrew und Edward zu Rittern des Hosenbandordens ernannt.

Damit sind nun alle vier Kinder von Elizabeth II. und Ehemann Prinz Philip ebenso wie die Eltern Mitglied der exklusivsten Gesellschaft im Vereinigten Königreich.

Alle Mitglieder des Ordens nahmen gemeinsam mit Angehörigen und Freunden der Königlichen Familie an einem Gottesdienst für die Königin teil, die am 21. April 80 Jahre alt wurde.

Dabei würdigte der Bischof von Windsor, David Conner, Elizabeth II. als eine «Königin mit Herz». An die Queen gewandt sagte er: «Eure Majestät haben uns Mut gemacht, haben uns Herzlichkeit gegeben, und zwar weniger durch Worte, als durch das selbstlose gute Beispiel.»

Stellung hervorgehoben

Mit dem Ritterschlag der inzwischen 46 und 42 Jahre alten Prinzen Andrew und Edward sei deren Stellung in der Königlichen Familie hervorgehoben worden, hiess es am Sonntag in einer Mitteilung des Hofes.

Der 57-jährige Prinz Charles, der älteste Sohn und Thronfolger der Queen, ist seit 1958 Mitglied des Ordens, der 1348 von König Edward III. gestiftet wurde. der 55-jährigen Prinzessin Anne war die Ehre 1994 zuteil geworden.

Prinz Philip, der im Juni 85 Jahre alt wird, war 1947 kurz nach der Hochzeit mit der damaligen Prinzessin Elizabeth zum Hosenband-Ritter ernannt worden.

Vornehmste Club

Die Mitglieder werden allein vom Inhaber des britischen Throns, der stets selbst Ordensmitglied ist, ohne Vorschlags- oder gar Mitspracherecht der Regierung bestimmt.

Auch deshalb gilt der «Order of the Garter» (Hosenband) als der vornehmste Club des gesamten Königreichs.

Nur 24 Ritter sowie einige zusätzliche Mitglieder aus dem Kreis der Königlichen Familie gehören dem Hosenbandorden an. Zu den nicht- royalen Mitgliedern zählen die frühere Premierministerin Margaret Thatcher und deren Nachfolger John Major.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Queen Elizabeth II. zum ersten Mal Urgrossmutter
    Donnerstag, 30. Dezember 2010 / 19:07:35
    [ weiter ]
    Queen Elizabeth II. beendet Baltikum-Rundreise
    Freitag, 20. Oktober 2006 / 14:06:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG