Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das KKW Mühleberg erlaubte die Kundgebung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kundgebung.info, www.muehleberg.info, www.vor.info, www.dem.info

Samstag, 22. April 2006 / 17:58:39

Kundgebung vor dem KKW Mühleberg

Mühleberg - Mit einer Aktion beim Kernkraftwerk Mühleberg hat die Westschweizer Koordination «Strom ohne Atom» für den Ausstieg aus der Atomenergie und für alternative Energien geworben.

Rund 100 Personen nahmen an der Kundgebung teil.

Um die Mittagszeit liessen die Demonstrierenden rund 3000 schwarze Ballone aufsteigen. Damit symbolisierten sie die Verbreitung der Radioaktivität, wie der Waadtländer Grossrat und Präsident von «Strom ohne Atom», Christian van Singer, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte. Der überwiegende Teil der Demonstrierenden kam aus der welschen Schweiz.

Mit der Aktion sollte an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor 20 Jahren erinnert werden. Der Basler SP-Nationalrat Rudolf Rechsteiner zeigte in einem Referat mögliche Alternativen zum Atomstrom auf. Er wies darauf hin, dass durch den Einsatz erneuerbarer Energien neue Arbeitsplätze entstehen könnten.

Neue Impulse

Die Berner Stadträtin Karin Gasser (Grüne) erwartet dank dem rot- grünen Wahlerfolg im Kanton Bern neue Akzente in der Energiepolitik. Sie forderte die neue bernische Regierung laut Communiqué zum Verzicht auf die Atomenergie auf.

Die BKW Energie AG als Betreiberin des Atomkraftwerks Mühleberg hat die Aktion auf ihrem Terrain bewilligt. Der Leiter des Werks, Patrick Miazza, sagte, die BKW stelle sich der demokratischen Debatte um die Kernkraft.

Es sei allerdings «absolut ungerechtfertigt», irgendwelche Parallelen zwischen dem Kernkraftwerk Mühleberg und Tschernobyl zu ziehen. Die Reaktortypen seien nicht vergleichbar; auch mit Blick auf den Betrieb und die strengen externen Kontrollen dürfe die Anlage in Mühleberg als sicher gelten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Das wahre Erbe Tschernobyls
    Freitag, 28. April 2006 / 10:58:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG