Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Zahl der Privatkonkurse nahm sehr stark zu.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gruenderfieber.info, www.schweiz.info, www.die.info

Donnerstag, 20. April 2006 / 11:11:23

Die Schweiz im Gründerfieber

Mit 9'083 Neugründungen von Firmen im ersten Quartal startet die Schweiz mit einem neuen Rekordwert ins 2006.

Noch nie in der Geschichte konnten in einem Quartal so viele neue Unternehmungen gezählt werden.

Die Zahl der Firmenpleiten sank mit 1199 Konkurseröffnungen im ersten Quartal um 1,4 Prozent, wie der Schweizerische Verband Creditreform mitteilt. Dagegen meldeten 1541 Private Konkurs an, das waren 14,3 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Bei den Privatkonkursen ist damit laut Creditreform der höchste Wert seit der Revision des Schuldbetreibungs- und Konkursgesetzes (SchKG) per Anfang 1997 erreicht. Eine Trendwende sieht der Verband nicht.

Deutliche Abnahme in der Region Bern

Die Zahl der Privatkonkurse nahm in allen Regionen ausser der Zentralschweiz deutlich zu, am deutlichsten aber in der Region Zürich mit einem Plus von gut 35 Prozent. Bei den Firmenkonkursen war die Entwicklung in den Regionen dagegen uneinheitlich, eine deutliche Abnahme (-37 Prozent) resultierte in der Region Bern.

Dem Rekordstand von insgesamt 9083 Neugründungen (+8,1 Prozent) von Firmen von Januar bis März standen 6236 Löschungen (-8,8 Prozent) aus den Handelsregistern gegenüber. Unter dem Strich hat die Zahl der eingetragenen Firmen in der Schweiz damit um 2847 zugenommen - auch das ein neuer Rekordwert.

Besonders gründungsfreudig zeigten sich die Zentralschweizer und die Westschweizer, wo die Neueintragungen zweistellig zunahmen. In der italienischen Schweiz wurden dagegen etwas weniger Firmen neu gegründet als im ersten Quartal 2005.

Steuersenkung macht sich bemerkbar

89 neue Firmen wurden alleine im Kanton Obwalden gegründet, was einer Zunahme von 140 Prozent zur gleichen Zeitspanne im Vorjahr entspricht. Die Creditreform sieht hier bereits die Wirkung der Steuersenkung im Zentralschweizer Kanton.

Als wagemutig zeigen sich in der Gründungsstatistik die Ausländer: Obwohl ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung rund 20,5 Prozent beträgt, sind 32,3 Prozent der neuen Einzelfirmen von ihnen gegründet worden.

Der Anteil der von Frauen gegründeten Firmen liegt dagegen mit 23,1 Prozent klar unter ihrem Anteil an der Bevölkerung.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Zahl der Unternehmensgründungen ist gestiegen
    Dienstag, 6. Juni 2006 / 10:26:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG