Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Negativ ausgewirkt auf das Betriebsergebnis hat sich der Betriebsausfall im KKW Leibstadt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekordergebnis.info, www.verzeichnet.info, www.atel.info, www.2005.info

Mittwoch, 15. März 2006 / 16:26:54

Atel verzeichnet 2005 ein Rekordergebnis

Bern - Der führende Schweizer Energiedienstleister Atel hat im Geschäftsjahr 2005 bei Umsatz und Gewinn kräftig zugelegt.

Der Konzernumsatz nahm um 24,9 Prozent auf 8,5 Mrd. Franken zu. Der Gewinn stieg um 21,1 Prozent auf 413 Mio. Franken.

Finanzchef Kurt Baumgartner sprach an der Bilanzmedienkonferenz in Olten von einem «hervorragenden Ergebnis». Neben höheren Volumina in Energiehandel und -vertrieb hätten steigende Energiepreise die Umsatzzunahme begünstigt. Auch das europäische Tradinggeschäft habe ausgezeichnete Resultate erzielt.

Der Energieabsatz stieg um 8 Prozent auf 98 Mrd. Kilowattstunden (kWh). Rund ein Drittel des Umsatzes wurde in Südeuropa, 16 Prozent in Mittel- und Osteuropa sowie 8 Prozent in der Schweiz und Nordeuropa, insbesondere Deutschland, erwirtschaftet.

Sonderfaktoren drückten Ergebnis

Das konsolidierte Ergebnis vor Finanzierung, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) blieb mit 737 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) stieg dagegen um 9,7 Prozent auf 541 Mio. Franken an.

Ohne Sonderfaktoren wäre das Betriebsergebnis noch deutlich höher ausgefallen. Negativ ausgewirkt haben sich Betriebsausfälle im KKW Leibstadt und in Italien, die Minderproduktion in den Schweizer Wasserkraftwerken sowie höhere Belastungen aus Wertberichtigungen und der Etragseinbruch bei Entrade.

Im Segment Energieservice schlossen die beiden Firmengruppen GAH mit Sitz in Heidelberg (D) und die schweizerische AIT das Geschäftsjahr mit deutlich verbesserten operativen Ergebnissen ab. Der Umsatz der AIT stieg um 13 Prozent auf 399 Mio. Franken, jener der GAH-Gruppe um 9 Prozent auf 754 Mio. Euro.

Steigerung des Umsatzes erwartet

Für das laufende Jahr erwartet Atel eine weitere Steigerung des Umsatzes. Angesichts der fortschreitenden Liberalisierung und des abflachenden Energiepreisanstiegs werde eine Wiederholung der erfreulichen operativen Ergebnisse des Jahres 2005 allerdings schwierig, erklärte Atel-Chef Giovanni Leonardi.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Atel und EOS können fusionieren
    Freitag, 24. März 2006 / 09:37:02
    [ weiter ]
    Atel steigert Umsatz und Gewinn
    Freitag, 10. Februar 2006 / 09:49:34
    [ weiter ]
    Swissgrid darf vorläufig nicht starten
    Freitag, 13. Januar 2006 / 12:38:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG