Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Bericht gibt den Autos die Schuld für die hohen Werte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.treibhausgase.info, www.alarm.info, www.hoch.info, www.noch.info

Dienstag, 14. März 2006 / 19:03:24

Alarm: Treibhausgase so hoch wie noch nie

Genf - Die Konzentration von Kohlendioxid und weiteren Treibhausgasen in der Luft ist so hoch wie noch nie seit Beginn der Messungen. Das teilte die Weltwetterorganisation (WMO) in Genf mit.

Im Vergleich zur Zeit vor der Industrialisierung sei die Menge an Kohlendioxid in der Atmosphäre um 35 Prozent gestiegen, berichtete die WMO in ihrem ersten Jahresbericht zu Treibhausgasen.

Sie hatte Daten des Jahres 2004 ausgewertet. Die Menge an Methangas habe sich um um 155 Prozent erhöht, die von Distickstoffoxid (Lachgas) um 18 Prozent.

Autos als Ursache

Das menschengemachte Kohlendioxid stammt aus der Verbrennung von Öl, Kohle und Erdgas, das Methan unter anderem von Rindern, Reisfeldern, Mülldeponien und dem Verbrennen von Biomasse. Ursachen von Stickstoffoxiden sind vor allem Autos.

Das in die Luft geblasene Kohlendioxid hat eine lange Zerfallsdauer. «Selbst wenn wir die Verbrennung fossiler Brennstoffe plötzlich einstellten, würde es 250 Jahre dauern, bis wir wieder Konzentrationen der vorindustriellen Ära erreichten», erklärte der Leiter der WMO-Umweltabteilung, Len Barrie.

Aufgabe des Berichts: Empfehlungen

Dem Bericht zufolge belief sich die Konzentration von Kohlendioxid im Jahr 2004 auf 377,1 ppm (Teile pro Millionen Teile). Das seien 19 ppm mehr als vor zehn Jahren.

Die Konzentration von Methangas habe sich in der Zeit um 37 auf 1783 ppb (Teile pro Milliarden Teile) erhöht, die von Distickstoffoxid um 8 auf 318,6 ppb.

Aufgabe des Berichts sei es nicht, Empfehlungen für die Reduzierung der Treibhausgaskonzentrationen zu geben, sondern «die Veränderungen in der Atmosphäre zu beobachten und in einem weltweit akzeptierten Konsens zu dokumentieren», erklärte Barrie. Der Bericht soll künftig jährlich vorgelegt werden.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Haben britische Kühe bald ausgerülpst?
    Dienstag, 10. Juli 2007 / 15:58:43
    [ weiter ]
    Antarktis schmilzt - Afrika trocknet aus
    Donnerstag, 2. März 2006 / 22:58:25
    [ weiter ]
    Nasa: 2005 wärmstes Jahr seit Menschengedenken
    Mittwoch, 25. Januar 2006 / 07:17:22
    [ weiter ]
    Globale Temperatur ein halbes Grad zu hoch
    Freitag, 16. Dezember 2005 / 00:31:02
    [ weiter ]
    2004 viertwärmstes Jahr seit 1861
    Mittwoch, 15. Dezember 2004 / 19:50:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG