Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Antonin Scalia spricht von «Ausländern im Ausland», die keinen Anspruch auf Schutz hätten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verteidigt.info, www.gefangenen.info, www.guantanamo.info, www.scalia.info

Mittwoch, 8. März 2006 / 21:36:55

Scalia verteidigt Status der Gefangenen in Guantánamo

Freiburg - Der konservative US-Richter Antonin Scalia hat in Freiburg den Status der Gefangenen in Guantánamo verteidigt.

Diese seien Ausländer im Ausland, die durch die US-Verfassung nicht geschützt würden. Der Richter des Obersten Gerichts der USA erklärte vor rund 200 Personen an der Universität Freiburg, dass die Personen, die jetzt in Guantánamo sitzen, im Kampf festgenommen worden seien. «Wir befinden uns im Krieg», sagte Scalia.

Ähnlich würde Scalia die Fälle der Gefangenen, die mutmasslich illegal durch den US-Geheimdienst CIA in Europa transportiert wurden, analysieren. Auch das seien Ausländer im Ausland.

Nebst seinen Anmerkungen zu den Gefangenen äussert sich Scalia, der als einer der konservativsten Richter des Obersten Gerichts gilt, zu seinem Widerstand gegen Verfassungsänderungen bezüglich der Abtreibung, Homosexualität und der Abschaffung der Todesstrafe.

Für eine «statische Verfassung»

«Wir müssen uns fragen, was die Leute, die die Verfassung geschrieben haben, damals gedacht haben», sagte Scalia. Er stehe für eine «statische» Verfassung ein. Veränderungen in der Gesellschaft müssten durch neue Gesetze und nicht durch eine Änderung der Verfassung berücksichtigt werden.

Scalia ist 1986 vom damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan an den Supreme Court berufen worden. Er ist der erste Amerikaner italienischer Abstammung in diesem Gremium. Scalia hatte 1957 in Freiburg studiert, bevor er seine Ausbildung in Georgetown und Harvard fortsetzte.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Trauerfeier für verstorbenen US-Supreme-Court-Richter Scalia
    Sonntag, 21. Februar 2016 / 08:43:14
    [ weiter ]
    Ex-Gefangene berichten über Guantánamo
    Dienstag, 21. März 2006 / 08:27:57
    [ weiter ]
    Selbstmord Brief aus Guantánamo
    Donnerstag, 16. März 2006 / 10:00:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG