Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Fauxpas hatte sogar Einfluss auf den Aktienkurs.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.missgeschick.info, www.google.info, www.dummem.info, www.mit.info

Mittwoch, 8. März 2006 / 17:57:41

Google mit dummem Missgeschick

San Diego - Der Internetkonzern Google hat aus Versehen eine veraltete Geschäftsprognose ins Internet gestellt.

Die zuvor unveröffentlichte Präsentation über die Erwartungen im Anzeigengeschäft stammt noch aus dem Jahr 2005. Die Informationen seien nicht für die Geschäftsplanung bestimmt und dürften nicht als Ausblick betrachtet werden, teilte der Konzern in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht mit. Google bleibe bei seiner Praxis, keine Gewinnerwartungen zu veröffentlichen.

Nach dem Lapsus fielen Google-Aktien im elektronischen Handel um 2,5 Prozent auf 355,50 Dollar. Unmittelbar nach Börsenstart an der Wall Street fielen sie kurzzeitig auf rund 353 Dollar.

Von Blogger entdeckt

Ein Blogger aus Seattle entdeckte das umfangreiche Dokument, das Google nach einer Analystenkonferenz in der vergangenen Woche ins Netz gestellt und inzwischen zurückgezogen hat. Laut anderen Bloggern, welche die Originalpräsentation sahen, wurden darin auch Details zu dem offenbar von Google geplanten neuen Speicher-Angebot genannt.

Der Dienst mit Namen «GDrive» soll es Computernutzern ermöglichen, ihren kompletten Datenbestand bei Google speichern und von überall online abrufen zu können.

Internes Ziel vor Werbevertrag

Dem versehentlich veröffentlichten Dokument zufolge rechnet Google damit, dass sein Kerngeschäft im Anzeigenbereich um fast 60 Prozent auf 9,5 Mrd. Dollar wachsen wird. Laut RBC-Capital Analyst Jordan Rohan wurde das interne Ziel vermutlich vor Verlängerung des AOL- Werbevertrages im Volumen von 450 Mio. Dollar gesetzt.

Demnach rechne Google nun mit einem Bruttoumsatz von rund zehn Mrd. Dollar, sagte Rohan. Das entspräche in etwa den höchsten Erwartungen an der Wall Street von 9,97 Mrd. Dollar, läge aber über den durchschnittlichen Analystenschätzungen von 9,65 Mrd. Dollar.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Google muss Internetdaten rausgeben
    Mittwoch, 15. März 2006 / 07:29:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG