Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
SMARTRAC N.V. plant IPO

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.frankfurter.info, www.smartrac.info, www.plant.info, www.boerse.info

Mittwoch, 8. März 2006 / 14:08:58

SMARTRAC N.V. plant IPO an der Frankfurter Börse

Das in Amsterdam ansässige Technologie-Unternehmen SMARTRAC N.V. strebt in den nächsten Monaten ein Listing am Prime Standard-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse an.

«Wir fühlen uns reif für den Börsengang. Eine Platzierung ist für uns der richtige Schritt, um uns dem weltweiten Wachstum in unserer Branche zu stellen und das Unternehmen weiter zu entwickeln», sagte Manfred Rietzler, CEO und Miteigentümer von SMARTRAC. Für das Jahr 2005 erwirtschaftete SMARTRAC nach der internationalen Rechnungslegung IFRS einen Umsatz von Euro 25,2 Mio., bei Euro 3,6 Mio. EBIT. Damit beträgt das EBIT-Ertragswachstum gegenüber 2004 rund 50%, das Umsatzwachstum sogar rund 71%.

SMARTRAC ist der führende Lieferant von Inlays für kontaktlose Kreditkarten und ePassports, die mittels RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) Daten via Radiowellen übertragen. Inlays sind Komponenten, die einen Mikrochip zur Speicherung und Verschlüsselung von Daten und eine Antenne, die die Daten an ein Lesegerät mittels Radiowellen überträgt, verbinden. Die RFID-Technologie ist mittlerweile zu einem verlässlichen Standard in der Datenübertragung geworden und wird in vielen Bereichen eingesetzt. Zum Beispiel bei Zutrittskontrollsystemen für Gebäude, im öffentlichen Nahverkehr und zunehmend auch in so genannten Sicherheitsanwendungen, etwa bei ePassports und kontaktlosen Bank- und Kreditkarten. Der Schwerpunkt der Expertise von SMARTRAC liegt im Hochfrequenzbereich der RFID-Technologie. Hochfrequenzprodukte werden insbesondere in Sicherheitsanwendungen eingesetzt.

SMARTRAC erhielt 2005 von VISA als erster Hersteller weltweit das Sicherheitszertifikat zur Herstellung und Lieferung von Inlays für kontaktlose Kreditkarten. SMARTRAC produziert auch für andere Kreditkartenunternehmen, wie Mastercard, Inlays für kontaktlose Kreditkarten. Darüber hinaus wurden bereits in acht Ländern, einschließlich USA, Russland und Schweden, ePassports mit SMARTRAC-Produkten bestückt und ausgegeben. In über 15 weiteren Ländern, darunter Deutschland, Spanien und Kanada, werden die Produkte derzeit getestet. Um den hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen der Kartenhersteller und Druckereien, die im Bereich von Sicherheitsanwendungen tätig sind, gerecht zu werden, sind die Produktionsstätten von SMARTRAC durchgehend ISO 9001:2000 und TÜV IT CC EAL4+ zertifiziert.

Die 2000 gegründete SMARTRAC sieht sich in einem stark wachsenden Markt gut positioniert. «Wir haben über viele Jahre ein besonderes Produktions-Know-how erworben, das wir nun gezielt im anspruchsvollen Wachstumsmarkt der Sicherheitsanwendungen, also im Bereich der Kreditkarten sowie Reisepässe, einsetzen. Die Qualität, Zuverlässigkeit und Technologieführerschaft, mit der wir uns im Standardbereich, also bei Kontaktloskarten im öffentlichen Nahverkehr, bei der Zugangskontrolle oder in der Logistik, bisher etablieren konnten, geben uns dabei den notwendigen Vorsprung», sagte Rietzler.

Durch den Aufbau entsprechender Produktionskapazitäten und den Beginn der Produktion und Lieferung von Komponenten für ePassports in 2005 hat sich SMARTRAC als ein führender Hersteller in diesem Bereich positioniert. Um den Wachstumskurs auch operativ zu bewältigen, wurde Ende 2005 mit Dr. Christian Fischer ein erfahrener Finanzexperte in den Vorstand bestellt. Dr. Fischer ist verantwortlich für die Finanzierung der internationalen Aufstellung von SMARTRAC und steuert die IPO-Vorbereitungen. Der Erlös der Gesellschaft aus einem möglichen Börsengang soll vorrangig für den Ausbau von weiteren Produktionsstandorten für Sicherheitsanwendungen in Europa, den USA und Brasilien verwendet werden.

Quelle: ots

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • http://www.smartrac-group.com/de/
    Zur Smartrac Homepage
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Software-Unternehmen plant Börsengang
    Mittwoch, 15. März 2006 / 07:31:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG