Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Aus «Findet Nemo» kommen neue Figuren ins Disney-Kabinett.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.disney.info, www.kaufen.info, www.pixar.info, www.walt.info

Mittwoch, 25. Januar 2006 / 10:45:55

Walt Disney will Pixar kaufen

Los Angeles - Walt Disney will das Zeichentrickfilm-Studio Pixar Animation Studios über einen Aktientausch für 7,4 Mrd. Dollar (9,3 Mrd. Franken) kaufen.

Damit will Disney seiner lahmenden Zeichentrickfilm-Sparte neuen Schwung verleihen. Pixar-Chef und Grossaktionär Steve Jobs, der auch den Computerkonzern Apple leitet, werde Mitglied des Disney- Verwaltungsrates, teilten die beiden Unternehmen nach Börsenschluss mit. Die Verwaltungsräte von Disney und Pixar hätten das Geschäft bereits gebilligt.

Die Pixar-Aktionäre erhalten 2,3 Disney-Aktien je eigenen Anteil. Damit steigt Steve Jobs, der 50,6 Prozent der Pixar-Aktien besitzt, zu einem bedeutenden Disney-Aktionär auf. Die Pixar-Aktionäre und die Aufsichtsbehörden müssen noch grünes Licht geben. Jobs will mit 40 Prozent aller ausstehenden Pixar-Aktien für die Transaktion stimmen.

Kassenschlager

Pixar gilt neben Dream Works Animation als das erfolgreichste Zeichentrickfilm-Studio. Pixar-Filme wie «Toy Story», «Findet Nemo» und «Die Unglaublichen» hatten jeweils Hunderte von Millionen Dollar eingespielt und waren damit weltweite Kassenschlager geworden. Pixar hat insgesamt 20 Oscars gewonnen.

Disney-Chef Robert Iger (54) hat sich damit Pixar gesichert, um die ins Hintertreffen geratene Zeichentrickfilm-Sparte von Disney mit einem dynamischen und erfolgreichen Spezialstudio zu ergänzen. Er holte sich mit dem 50-jährigen Jobs auch einen der erfolgreichsten und innovativsten US-Unternehmer in den Verwaltungsrat.

Neue Figuren

Disney will nicht nur von neuen oder Fortsetzungsepisoden der Erfolgsfilme von Pixar profitieren, sondern kann zukünftig auch die Zeichentrick-Filmfiguren von Pixar in seinen Freizeitparks, im Fernsehen und in allen anderen Disney-Geschäftsbereichen verwenden.

Die Disney-Aktien zogen um 1,8 Prozent auf 25,99 Dollar an. Die Pixar-Aktien hatten am Dienstag mit 57,57 Dollar geschlossen und legten nachbörslich um 2,7 Prozent auf 59,12 Dollar zu.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney
    Dienstag, 30. Oktober 2012 / 22:46:24
    [ weiter ]
    Disney kauft Animationsstudio Pixar
    Samstag, 6. Mai 2006 / 08:19:10
    [ weiter ]
     
    Kino
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    Shopping
    Filmplakate
    DVDs
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG