Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«New Horizons» ist die erste Raumsonde, die von der Erde zum kleinen Planeten Pluto fliegen soll.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anlauf.info, www.neuer.info, www.start.info, www.pluto.info

Mittwoch, 18. Januar 2006 / 12:24:40

Neuer Anlauf für Start zum Pluto

Cape Canaveral - Nach dem geplatzten Start der Pluto-Sonde «New Horizons» will die US- Raumfahrtbehörde NASA einen neuen Anlauf unternehmen. Ein neues Zeitfenster besteht zwischen 19.16 und 21.15 Uhr (MEZ).

In dieser Zeit könnte die Sonde vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida mit einer Atlas-5-Rakete abheben. Am Dienstag hatten zu starke Boden- und Höhenwinde zu einem Abbruch des Starts in buchstäblich letzter Minute geführt.

«New Horizons» ist die erste Raumsonde, die von der Erde zum kleinen Planeten Pluto fliegen soll. Obwohl die 478 Kilogramm schwere Sonde nach Angaben der NASA der schnellste Raumflugkörper aller Zeiten ist, wird sie für die rund sechs Milliarden Kilometer Entfernung eine Flugzeit von mehr als neun Jahren benötigen.

Im Juli 2015 soll die Sonde dann in nur 10 000 Kilometern Entfernung an Pluto und dessen Mond Charon vorbeifliegen. Die US- Raumfahrtbehörde erwartet von dem rund 700 Millionen Dollar (knapp 900 Mio. Franken) teuren Projekt eine Innenansicht der Ursprünge unseres Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren.

«Eiszwerg»

Pluto ist kleiner als der Erdenmond und so weit von der Sonne entfernt, dass er mit Temperaturen zwischen minus 235 und minus 227 Grad Celsius als «Eiszwerg» gilt. Wegen der weiten Entfernung ist eine detaillierte Untersuchung von der Erde oder mit Hilfe des Weltraumteleskops «Hubble» nicht möglich.

Die NASA muss «New Horizons» bis zum 3. Februar starten, wenn die Sonde durch die Schwerkraft des Riesenplaneten Jupiter zusätzlich beschleunigt werden soll. Ohne dieses Manöver verlängert sich die Flugzeit zum Pluto um bis zu fünf Jahre. Weiter erlaubt der Besuch beim Jupiter einen Instrumente-Test an Bord der Sonde.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • New Horizons
    Countdown zur Pluto-Mission.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «New Horizons» zum Planeten Pluto gestartet
    Donnerstag, 19. Januar 2006 / 20:40:00
    [ weiter ]
    Erst vier Sonden im äusseren Sonnensystem
    Donnerstag, 19. Januar 2006 / 09:18:03
    [ weiter ]
    Start von NASA-Sonde erneut verschoben
    Mittwoch, 18. Januar 2006 / 17:33:16
    [ weiter ]
    NASA verschiebt Start der Pluto-Sonde
    Dienstag, 17. Januar 2006 / 22:06:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG