Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beim Auftakt des Verfahrens am 19. Oktober hatte Saddam Hussein sich für nicht schuldig erklärt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fortgesetzt.info, www.prozess.info, www.hussein.info, www.saddam.info

Mittwoch, 21. Dezember 2005 / 13:20:33

Prozess gegen Saddam Hussein fortgesetzt

Bagdad - Der Prozess gegen den früheren irakischen Diktator Saddam Hussein ist in Anwesenheit des Hauptangeklagten fortgesetzt worden.

Er und sieben Mitangeklagte nahmen vor dem Sondergericht in Bagdad auf der Anklagebank Platz. Sie müssen sich wegen des Massakers an 148 Bewohnern des Schiitendorfes Dudschail im Jahr 1982 verantworten. Das Verfahren war am 7. Dezember nach drei Prozesstagen ausgesetzt worden.

In Gerichtskreisen wird damit gerechnet, dass der Prozess nach Anhörung von fünf Zeugen am Donnerstag erneut bis Mitte Januar vertagt wird. Bei einer Verurteilung droht den Angeklagten die Todesstrafe. Beim Auftakt des Verfahrens am 19. Oktober hatte Saddam Hussein sich für nicht schuldig erklärt.

Vor der Wiederaufnahme des Verfahrens wies der Vorsitzende Richter Risgar Mohammed Amin Kritik an seiner Prozessführung zurück. Er sei unabhängig und sorge dafür, dass das Verfahren «juristisch korrekt» ablaufe.

Deshalb werde er sich von der Kritik einiger Politiker und Medien nicht beirren lassen, sagte Amin in einem Interview mit der arabischen Zeitung «El-Hayat».

Kritik an Amin und den anderen Richtern des Sondertribunals äusserte derweil auch der irakische Justizminister Abdul Hussein Schandal. «Den Richtern, die diese Sitzungen leiten, fehlt die Kompetenz, obwohl die meisten von ihnen zu Weiterbildungskursen ins Ausland geschickt worden waren», sagte er.

Es sei schlecht, wenn sich der Vorsitzende Richter mit den Angeklagten über prozedurale Fragen streite und wenn einige Angeklagte Richter und Staatsanwalt beschimpften.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Richter im Saddam-Prozess reicht Rücktritt ein
    Samstag, 14. Januar 2006 / 23:11:53
    [ weiter ]
    USA bezeichnet Saddams Foltervorwürfe als absurd
    Donnerstag, 22. Dezember 2005 / 07:53:37
    [ weiter ]
    Saddam Hussein berichtet von seiner Festnahme
    Montag, 19. Dezember 2005 / 07:08:55
    [ weiter ]
    Saddam boykottiert Prozess
    Mittwoch, 7. Dezember 2005 / 19:04:15
    [ weiter ]
    Was im Saddam-Prozess nicht zu sehen ist
    Montag, 5. Dezember 2005 / 12:05:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG