Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die zweite Botschaft bringt die Erhöhung des Frauen-Rentenalters auf 65 Jahre.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ahv-revision.info, www.parlament.info, www.kommt.info, www.ins.info

Mittwoch, 21. Dezember 2005 / 12:55:41

11. AHV-Revision kommt ins Parlament

Bern - Der Bundesrat hat zwei Botschaften verabschiedet: Die eine bringt das Frauen-Rentenalter 65, die andere eine Vorruhestandsleistung für tiefe Einkommen.

Die beiden Teilvorlagen zusammen entlasten die AHV im Mittel der Jahre 2009 bis 2020 um 341 Millionen Franken. Die langfristige finanzielle Sanierung des Sozialwerks soll später mit einer grundlegenden 12. AHV-Revision realisiert werden.

Eine grössere Revision war am 16. Mai 2004 am Referendum der Linken gescheitert. Mit der Neuauflage will sich der Bundesrat auf dringliche Punkte beschränken, die er für konsensfähig hält. Mit der Vorruhestandsleistung setzt er sich allerdings über starke Widerstände in der Vernehmlassung hinweg.

Altersrücktritt ab 62 ermöglichen

Die Vorruhestandsleistung soll einkommensschwachen Personen, die nicht bis zum ordentlichen Pensionsalter 65 durchhalten können, den Altersrücktritt ab 62 ermöglichen. Die «Überbrückungsrente» wird ins System der Ergänzungsleistungen (EL) eingebaut. Sie orientiert sich an den EL, ist insgesamt aber etwas grosszügiger.

Die Vorruhestandsleistung wird mit einer separaten Botschaft beantragt, so dass ein allfälliges Referendum keine anderen Massnahmen trifft.

Die zweite Botschaft bringt neben technischen Anpassungen insbesondere die Erhöhung des Frauen-Rentenalters auf 65 Jahre, eine verlangsamte Anpassung der AHV-Renten an die Teuerung und die Aufhebung der Freigrenze für die Beitragspflicht Erwerbstätiger im Rentenalter. Auf den zunächst vorgesehenen Abbau der Witwenrente für kinderlose Frauen hat der Bundesrat verzichtet.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    AHV mit erhöhtem Überschuss - IV tief in der Kreide
    Freitag, 3. März 2006 / 14:19:58
    [ weiter ]
    Gewerkschaftsbund will Frühpensionierung
    Donnerstag, 5. Januar 2006 / 15:28:30
    [ weiter ]
    AHV-Revision: Neue Vorschläge stossen auf Ablehnung
    Mittwoch, 2. November 2005 / 18:37:12
    [ weiter ]
    Bundesrat für Vorruhestandsleistung
    Mittwoch, 2. November 2005 / 15:08:33
    [ weiter ]
    Diskussionen um 11. AHV-Revision:
    Freitag, 22. Juli 2005 / 17:50:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG