Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit den Raketen könnte die umstrittene Buschmehr-Anlage geschützt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.raketen-abwehrsysteme.info, www.kauft.info, www.iran.info

Freitag, 2. Dezember 2005 / 15:50:06

Iran kauft Raketen-Abwehrsysteme

Moskau - Iran hat einem Zeitungsbericht zufolge Raketen-Abwehrsysteme von Russland gekauft.

Die Boden-Luft-Raketen könnten unter anderen zum Schutz des umstrittenen Atomkraftwerks in Buschehr dienen.

Die bestellten 29 Systeme vom Typ Tor M-1 seien in der Lage, Marschflugkörper oder Luft-Boden-Raketen abzufangen, berichtete die russische Wirtschaftszeitung «Wedomosti».

Die Waffen seien ursprünglich für Griechenland gebaut worden. Athen habe das Geschäft in den 90er Jahren aber platzen lassen.

Eine Sprecherin des Herstellers bestätigte den Verkauf des fraglichen Systems, wollte sich aber weder zum Käuferstaat noch zur Stückzahl äussern.

Kein Verstoss gegen Abkommen

Dem Zeitungsbericht zufolge verstösst Russland mit dem Verkauf nicht gegen internationale Abkommen: Moskau war im Jahr 2000 aus einem Vertrag - dem so genannten Gore-Tschernomyrdin-Vertrag - ausgestiegen, mit dem Waffenverkäufe an den Iran begrenzt worden waren.

Der Wert des Geschäfts könnte sich auf rund 700 Millionen Dollar belaufen, wie «Wedomosti» unter Berufung auf Experten berichtete. Mit dem System könnte der Iran Experten zufolge unter anderem sein im Bau befindliches Atomkraftwerk in Buschehr schützen.

Israel hatte dem Iran bereits mit Präventivschlägen gegen das Kraftwerk gedroht. Israel verdächtigt den Iran ebenso wie die USA, mit seinem Atomprogramm den Bau von Kernwaffen anzustreben.

Erfolgreiche Tests in Israel

Unterdessen testete Israel erfolgreich eine Raketenabwehr vom Typ Arrow 2. Nach Angaben des israelischen Militärs zerstörte die Arrow 2-Rakete erfolgreich eine simulierte Angriffsrakete vom iranischen Typ Shihab 3 in Form einer Black Sparrow-Rakete.

Nach israelischen Medienberichten war es der bislang komplizierteste Test mit dem Raketenabwehrsystem. Die Arrow 2 wurde von Israel in Zusammenarbeit mit den USA entwickelt.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Israel meldet erfolgreichen Test von Raketenabwehrsystem
    Montag, 26. November 2012 / 07:27:07
    [ weiter ]
    Israel und USA erweitern Raketenabwehr
    Mittwoch, 17. Oktober 2007 / 07:44:46
    [ weiter ]
    Teheran warnt Israel vor Angriff auf Atomanlage
    Montag, 5. Dezember 2005 / 10:02:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG