Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bevölkerung ist dringend auf mehr Zelte angewiesen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erdbebenopfer.info, www.winterfest.info, www.zelte.info, www.nicht.info

Freitag, 2. Dezember 2005 / 11:20:09

Zelte für Erdbebenopfer sind nicht winterfest

Islamabad - Viele Zelte der Erdbebenopfer in Pakistan sind nach Angaben internationaler Flüchtlingsorganisationen nicht für den harten Winter im Himalaja geeignet.

90 Prozent der inzwischen ausgeteilten 420 000 Zelte seien nicht winterfest.

Mit Beginn des Schneefalls in den Erdbebenregionen werde die Frage nach Schutz noch dringlicher, erklärte der Koordinator Darren Boisvert von der Internationalen Organisation für Migration (IOM) in Islamabad.

UNO-Koordinator Jan Vandemoortele betonte jedoch, nicht alle der nicht winterfesten Zelte seien wirklich ungeeignet. Richtig sei aber, dass mehr Zelte gebraucht würden.

Zelte verstärkt

Derzeit würden Plastikplanen zur Verstärkung der Zelte ausgeteilt, auch Öfen, Decken und warme Kleidung würden in Zusammenarbeit mit der pakistanischen Armee und internationalen Organisationen ausgegeben.

«Der grösste Feind ist nicht das Wetter, sondern Gleichgültigkeit und Pessimismus», sagte Vandemoortele. Die UNO sei allen Nationen dankbar, die sich an der Hilfe beteiligten. Doch noch sei viel zu tun. «Wir befinden uns immer noch auf des Messers Schneide.»

Erschwerte Arbeit

Schnee und Temperaturen unter Null erschweren die Arbeit der Rettungskräfte im pakistanischen Teil Kaschmirs, der vom Erdbeben am 8. Oktober besonders betroffen war.

Mindestens drei Menschen seien inzwischen erfroren, teilten die Behörden mit. Vor allem viele Kinder seien an Lungenentzündung erkrankt.

Das Erdbeben hatte mindestens 73 000 Menschen getötet, weitere 100 000 verletzt und mehr als 3,5 Million Menschen obdachlos gemacht.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    300 Millionen Dollar für Erdbebenopfer
    Donnerstag, 5. Januar 2006 / 16:51:43
    [ weiter ]
    In Pakistan bebt die Erde erneut
    Montag, 12. Dezember 2005 / 23:33:10
    [ weiter ]
    Winter im Erdbebengebiet fordert erste Todesopfer
    Dienstag, 29. November 2005 / 07:49:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG