Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweiz will Schwellenländer zu verstärktem Klimaschutz bewegen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.halbzeitbilanz.info, www.montreal.info, www.gute.info

Donnerstag, 1. Dezember 2005 / 20:33:53

Gute Halbzeitbilanz in Montréal

Montréal - Die Halbzeitbilanz des Weltklimagipfels in Montréal ist positiv: Der Ausführungsplan zum Kyoto-Protokoll kam laut der Schweizer Delegation «überraschend glatt» durch. In der zweiten Hälfte geht es um den Klimaschutz nach 2012.

Die Schweiz verfolgt dabei eine zweigleisige Strategie: Sie will einerseits ein verbindliches Nachfolge-Regime für die 40 Industrieländer, die das Kyoto-Protokoll zum Klimaschutz unterzeichnet haben und die sich in Montréal auf den Ausführungsplan einigen konnten.

Andererseits sucht die Schweiz nach Mitteln, um die Schwellenländer zu verstärktem Klimaschutz zu bewegen. Auch Industrieländer wie die USA und Australien, die sich gegen verbindliche Vorgaben wehren, sollten eingebunden werden, sagte der Schweizer Delegationsleiter Thomas Kolly auf Anfrage.

Die USA lehnen fixe internationale Ziele für die Reduktion von Treibhausgasen ab. Es gebe mehr als einen Weg, um dem Klimawandel zu begegnen, hatte US-Verhandlungsleiter Harlan Watson am Dienstag erklärt.

Zustimmung für Protokoll

Das Protokoll verplichtet rund 40 Industrieländern, darunter die Schweiz, ihre Emissionen bis 2012 um 5,2 Prozent unter das Niveau von 1990 zu senken. Das Regelwerk zum Protokoll liegt seit mehreren Jahren vor, benötigte jedoch am Gipfel von Montréal die Zustimmung der Teilnehmer-Staaten.

«Das Kyoto-Protokoll ist jetzt voll funktionsfähig», erklärte Kanadas Umweltminister Stephane Dion am Mittwoch. Greenpeace-Sprecherin Von Goerne bezeichnet die Annahme des Ausführungsplans als «historisch».

8000 bis 10 000 Teilnehmer

Die Weltklimakonferenz von Montréal ist mit 8000 bis 10 000 Teilnehmern die grösste solche Veranstaltung seit fast zehn Jahren.

Die Weltklimakonferenz dauert bis am 9. Dezember. In den letzten drei Tagen werden rund 100 Umweltminister erwartet. Die Schweiz wird dann von Bruno Oberle, dem Direktor des Bundesamts für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) vertreten. Für die Dauer der Konferenz verlieh ihm der Bundesrat den Titel eines Staatssekretärs.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weltklimakonferenz verhandelt weiter
    Freitag, 9. Dezember 2005 / 19:54:42
    [ weiter ]
    Zehntausende demonstrieren in Montréal für Klimaschutz
    Sonntag, 4. Dezember 2005 / 12:00:26
    [ weiter ]
    Vom letzten Jahrhundert
    Sonntag, 4. Dezember 2005 / 11:40:14
    [ weiter ]
    EU kann Klimaschutzziele erreichen
    Freitag, 2. Dezember 2005 / 07:16:54
    [ weiter ]
    USA blockieren Klimaschutz-Verpflichtungen
    Mittwoch, 30. November 2005 / 07:16:29
    [ weiter ]
    Industrieländer steigern Treibhausgas-Ausstoss
    Donnerstag, 17. November 2005 / 21:29:58
    [ weiter ]
    USA: Wissenschafter warnen vor Fluten und Hitzewellen
    Mittwoch, 19. Oktober 2005 / 08:30:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG