Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Initiative wollte jede Art von Fristenlösung verbieten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.volksinitiative.info, www.verworfen.info, www.leben.info, www.fuer.info

Sonntag, 27. November 2005 / 15:29:25

Volksinitiative «Für das Leben» klar verworfen

Vaduz - Im Fürstentum Liechtenstein hat die radikale Volksinitiative «Für das Leben» deutlich Schiffbruch erlitten.

Das Begehren, das jegliche Form einer Fristenlösung in Zukunft verbaut hätte, wurde mit 81,3 Prozent der Stimmen verworfen.

Der Schutz des Lebens wird nun nach Schweizer Muster in der Verfassung geregelt. Der entsprechende liberale Gegenvorschlag des Parlaments und der Regierung erreichte eine Zustimmung von 79,3 Prozent. 64,2 Prozent der insgesamt 17 500 Stimmberechtigten beteiligten sich an der Abstimmung.

Im Unterschied zur Initiative, die in keiner der elf Gemeinden eine Mehrheit fand, regelt der Gegenvorschlag den Verfassungszusatz über die Menschenwürde und das Recht auf Leben nicht bei den Staatsaufgaben, sondern bei den Grundrechten. Der Gegenvorschlag lässt zudem Raum für eine allfällige spätere Einführung einer Fristenlösung.

Haftstrafen

Im Fürstentum sind Schwangerschaftsabbrüche verboten und werden derzeit mit Haftstrafen von bis zu einem Jahr geahndet. Trotzdem treiben pro Jahr rund 50 Liechtensteinerinnen ab - und fahren dafür ins Ausland.

Die Volksinitiative hatte den «Schutz des Lebens von der Empfängnis an bis zum natürlichen Tod» als oberste Staatsaufgabe gefordert. Das Fürstenhaus konnte sich sowohl mit dem Inhalt der Initiative als auch mit jenem des Gegenvorschlags identifizieren.

Der Vaduzer Erzbischof Wolfgang Haas hatte sich engagiert hinter die Ziele der Volksinitiative gestellt.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Liechtensteiner entscheiden über Partnerschaftsgesetz
    Sonntag, 19. Juni 2011 / 09:42:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG