Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Wald legt vor allem auf hohen Lagen zu.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.siedlungen.info, www.vormarsch.info, www.wald.info, www.und.info

Freitag, 25. November 2005 / 11:55:54

Siedlungen und Wald auf dem Vormarsch

Neuenburg - Jährlich ändert sich in der Schweiz für 4150 Hektaren Boden die Nutzung.

Dies vor allem deshalb, weil sich Siedlungen und Wald in die Landwirtschaftsflächen hinaus ausbreiten. Die vom Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlichte Auswertung der Arealstatistik zeigt, dass sowohl menschliche Tätigkeiten wie natürliche Ereignisse die Bodennutzung in der Schweiz langsam aber stetig verändern.

Zum einen dehnen sich die Siedlungen in das Kulturland aus, weil der Flächenverbrauch pro Einwohner für Wohnen, Arbeiten, Mobilität und Freizeit ungebrochen steigt. Dabei gibt es regionale Unterschiede: In einigen Gegenden wächst die Siedlungfläche stärker als die Bevölkerung, in andern schwächer.

Strukturwandel in der Landwirtschaft

Innerhalb der Kulturlandschaft macht sich laut BSF der Strukturwandel in der Landwirtschaft bemerkbar: Obstgärten beispielsweise werden zu Wiesen, Ackerland wird zu extensiven Weiden.

Im Zeitraum von zwölf Jahren gingen zudem - verteilt über alle Regionen - gut 48 000 Hektaren oder 3,1 Prozent an Landwirtschaftsfläche verloren. Während im Mittelland und in den Tälern die Siedlungen dafür verantwortlich sind, breiten sich auf kaum mehr genutzten Alpen Gebüsch und Wald aus.

Wald gedeiht in hohen Lagen

Demnach nimmt die Waldfläche vor allem in den höheren Lagen und auf der Alpensüdseite stark zu. In Lagen über 2200m wuchs der Wald innert zwölf Jahren um knapp 10 Prozent, unter 1000m um weniger als 1 Prozent. Im dicht genutzen Mittelland bleibt die Waldfläche praktisch stabil.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bauern gehen im Sommer nicht mehr auf die Alp
    Dienstag, 9. August 2011 / 11:19:56
    [ weiter ]
    Globale Waldfläche schrumpft langsamer
    Montag, 14. November 2005 / 18:04:08
    [ weiter ]
    Der Bundesrat revidiert das Waldgesetz
    Mittwoch, 29. Juni 2005 / 13:56:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG