Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
H5N1 - der Vogelgrippevirus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vogelgrippe-infektionsherd.info, www.donaudelta.info, www.dritter.info

Montag, 21. November 2005 / 13:43:55

Dritter Vogelgrippe-Infektionsherd im Donaudelta

Bukarest - Im Donaudelta ist ein dritter Herd des Vogelgrippevirus H5N1 bestätigt worden.

Das europäische Referenzlabor im britischen Weybridge identifizierte bei verendeten Hausvögeln im rumänischen Dorf Caraorman den Typ H5N1. Das europäische Referenzlabor im britischen Weybridge identifizierte bei verendeten Hausvögeln im rumänischen Dorf Caraorman den Typ H5N1. Die rund 2000 Stück Nutzgeflügel in dem abgelegenen Dorf seien bereits notgeschlachtet und das Gebiet unter Quarantäne gestellt worden, hiess es. Caraorman ist nur über den Wasserweg zu erreichen.

Bei weiteren acht in unbewohnten Gebieten des Donaudeltas verendeten Wildvögeln wurde nach Angaben des Landwirtschaftsministers ein H5-Virus in einem Bukarester Labor nachgewiesen. Es handele sich um sieben Schwäne und ein Teichhuhn, hiess es. Proben sollten ins Referenzlabor nach Weybridge geschickt werden.

Der gefährliche Subtyp H5N1 war zum ersten Mal Anfang Oktober in Rumänien bei Hausvögeln in den Donaudelta-Dörfern Ceamurlia de Jos und Maliuc bestätigt worden. Dort wurden mehr als 22 000 Stück Geflügel notgeschlachtet. Das H5N1-Virus wurde auch bei einem an der Grenze zu Moldawien verendeten Fischreiher gefunden.

Toter in Indonesien

Aus Indonesien wurde gemeldet, dass vermutlich ein weiterer Mensch an der Vogelgrippe gestorben ist. Erste Tests hätten ergeben, dass der 35-jährige Mann mit dem Virus H5N1 infiziert gewesen sei, teilte das Gesundheitsministerium mit.

In Indonesien sind bislang 7 Menschen an der Vogelgrippe gestorben, in ganz Asien liegt die Zahl der Todesopfer bei über 60. Experten befürchten, dass der Erreger mutieren könnte und eine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich wird. Dann könnte es zu einer weltweiten Epidemie mit Millionen Toten kommen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weitere Fälle von Vogelgrippe in China und Rumänien
    Mittwoch, 4. Januar 2006 / 17:15:38
    [ weiter ]
    Mobile Einheiten zum Ausmerzen von Geflügel
    Montag, 21. November 2005 / 22:41:42
    [ weiter ]
    WHO warnt vor schnelleren Ausbreitung der Vogelgrippe
    Donnerstag, 17. November 2005 / 21:21:42
    [ weiter ]
    Chinesen an Vogelgrippe erkrankt
    Mittwoch, 16. November 2005 / 23:40:00
    [ weiter ]
    Die Waffe droht stumpf zu werden
    Freitag, 14. Oktober 2005 / 10:17:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG