Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf Guantánamo werden mehrere Häftlinge zwangsernährt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.guantanamo-haeftling.info, www.lebensgefahr.info

Samstag, 19. November 2005 / 08:44:22

Guantánamo-Häftling in Lebensgefahr

Washington - Ein seit Monaten hungerstreikender Guantánamo-Häftling befindet sich nach Angaben seines Anwalts in Lebensgefahr.

Der kuwaitische Gefangene verliere stetig an Gewicht, obwohl er seit Anfang September zwangsernährt werde, sagte sein Anwalt.

Nach seinen Angaben befindet sich der Mann seit 8. August im Hungerstreik aus Protest gegen die Haftbedingungen in dem US-Militärlager auf Kuba. Im Oktober habe er nur noch 51 Kilogramm, im November nur noch 44,5 Kilogramm gewogen.

Dies zeige, «dass mit der Zwangsernährung etwas nicht stimmt», sagte der Anwalt Thomas Wilner weiter. Sollte sein Mandant weiter Gewicht verlieren, sei er akut gefährdet.

Im November befanden sich laut Pentagon noch etwa 35 Guantánamo-Häftlinge im Hungerstreik; 24 von ihnen wurden zwangsernährt.

Staatsbürgerantrag zurückgewiesen

Das britische Innenministerium wies unterdessen einen Antrag des australischen Guantánamo-Gefangenen David Hicks auf britische Staatsbürgerschaft zurück.

Wie die australische Nachrichtenagentur AAP unter Berufung auf einen Londoner Anwalt berichtete, vertrat das Ministerium den Standpunkt, Hicks habe mit seinen Aufenthalten in El-Kaida-Trainingslagern in Afghanistan und Pakistan das Recht auf einen britischen Pass verwirkt.

Laut AAP will er die Entscheidung des Ministeriums anfechten.

Mit seinem Wechsel zur britischen Staatsbürgerschaft will Hicks verhindern, dass er von einem der umstrittenen US-Militärkommissionen verurteilt wird.

Während Grossbritannien die Rechtmässigkeit dieser Sondertribunale anzweifelt und sich für die Rückkehr aller britischen Häftlinge in die Heimat eingesetzt hat, weigert sich die australische Regierung, sich für Hicks einzusetzen. Seine Mutter hat die britische Staatsangehörigkeit.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    24 Hungerstreikende in Guantánamo
    Mittwoch, 20. März 2013 / 10:37:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG