Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Post ist nicht bereit, auf die Forderungen einzugehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.postangestellte.info, www.demonstrieren.info, www.mehr.info, www.lohn.info

Samstag, 12. November 2005 / 17:21:44

Postangestellte demonstrieren für mehr Lohn

Bern - Rund 3500 Postangestellte haben in Bern demonstriert. Sie verlangen eine Lohnerhöhung von 175 Franken pro Monat.

Zur bewilligten Kundgebung aufgerufen hatten die Gewerkschaften Kommunikation und transfair.

Die geforderte Lohnerhöhung stehe in einer vernünftigen Relation zum letztjährigen Gewinn der Post, hielten die Gewerkschaften in einer Mitteilung fest. Die Postangestellten hätten in den letzten Jahren mit ihrem Einsatz eine Produktivitätssteigerung von zehn Prozent erreicht und somit massgeblich zum ausserordentlich guten Ergebnis beigetragen.

Unversicherter Bonus

Trotzdem sei die Post nicht bereit, auf die Forderungen einzugehen. Stattdessen bestehe sie darauf, sich auf die Auszahlung eines einmaligen, unversicherten Bonus von 2000 Franken zu beschränken. Dies würde einer monatlichen Lohnerhöhung von nur 153 Franken entsprechen - und das nota bene unversichert.

Christian Levrat, Zentralpräsident der Gewerkschaft Kommunikation, sagte in seiner Rede an der Kundgebung, der Lohn sei nicht nur eine Weitergabe des Produktivitätsfortschrittes, sondern auch eine Wertschätzung einer Unternehmung gegenüber ihren Angestellten.

Unverständnis der Post

Postsprecher Laurent Widmer hat kein Verständnis für die Argumentation der Gewerkschaften. Denn die Post wolle zusätzlich die Prämienerhöhung der Pensionskasse Post von 0,75 Prozent übernehmen. Zudem gebe es individuelle leistungsbezogene Lohnerhöhungen von 0,5 Prozent für rund die Hälfte der Beschäftigten.

Und schliesslich erhielten 40 Prozent der Angestellten eine Lohnerhöhung von mindestens einem Prozent «wegen Erfahrungszuwachs».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Post einigt sich mit Gewerkschaften
    Samstag, 19. November 2005 / 14:08:40
    [ weiter ]
    Gute Noten für die Post
    Dienstag, 16. August 2005 / 16:54:29
    [ weiter ]
    Neuer GAV bei der Post
    Samstag, 21. Mai 2005 / 17:26:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG