Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die von Roche geplante Produktionskapazität soll derzeitige Nachfrage weit übertreffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tamiflu-kapazitaet.info, www.vergroesserte.info, www.roche.info, www.plant.info

Mittwoch, 9. November 2005 / 21:00:00

Roche plant vergrösserte Tamiflu-Kapazität

Basel - Das Basler Pharmaunternehmen Roche plant für sein Grippemittel Tamiflu Produktionskapazitäten, die deutlich über der derzeitigen Nachfrage liegen.

Entwicklungsländern wird das gegen Vogelgrippe wirksame Medikament mit einem Preisnachlass abgegeben.

2007 will Roche 300 Millionen Behandlungseinheiten Tamiflu herstellen können; Bestellungen in dieser Grössenordnung seien bisher noch nicht eingetroffen, sagte Roche-Pharmachef William Burns an einer Medieninformation: «Wir machen das auf eigenes Risiko.»

Roche wolle dem Bedarf einen Schritt voraus sein, sagte Burns. Im Fall einer Pandemie werde das Patent sicher nicht den Patienten im Weg stehen, versicherte der Pharma-Chef. Das Basler Unternehmen sei ausserdem auch an der Entwicklung einer schnellen Diagnose-Methode für Vogelgrippe beteiligt.

Stetige Erhöhung

Lag die Produktion 1999 bis 2002 noch bei 5,5 Mio. Behandlungseinheiten, so ist sie laut Roche seither stetig erhöht worden: 2003 wurden 18 Mio. und 2004 27 Mio. Einheiten hergestellt. Im laufenden Jahr sollen es 55 Millionen, 2006 150 Millionen und ab 2007 300 Millionen Einheiten sein.

Abgegeben wird Tamiflu für die Pandemievorsorge in Industrieländern zu einem Preis von 15 Euro und in Entwicklungsländern von 12 Euro pro Behandlungseinheit zu 10 Tabletten. In Pulverform betragen die Preise 7.70 Euro für Industrieländer und 7 Euro in Entwicklungsländern. Die regulären Verkaufspreise ab Fabrik liegen zwischen 20 und 51 Euro.

Partner für die Herstellung

Zusätzlich zum eigenen Ausbau der Produktion sucht Roche auch Partner für die Herstellung. Die meisten der interessierten Partner kämen wohl nur für die Abfüllung des Wirkstoffs in Kapseln in Frage, sagte Burns.

Auch mit der Regierung Vietnams sei vereinbart worden, dass man im Land lokale Firmen für diese letzte Herstellungsphase suche, sagte er zu entsprechenden Medienberichten.

Die Herstellung des Medikaments vom Rohstoff bis zum verpackten Medikament dauert 10 bis 12 Monate.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Roche verhandelt über Tamiflu-Herstellung
    Freitag, 9. Dezember 2005 / 11:08:43
    [ weiter ]
    Roche relativiert negative Nachrichten
    Freitag, 18. November 2005 / 14:25:07
    [ weiter ]
    Roche erhöht Tamiflu-Produktion
    Montag, 7. November 2005 / 13:13:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG