Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die SBB-Züge sind zu oft mit Verspätung unterwegs.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verspaetungen.info, www.sbb-kader.info, www.tiefem.info, www.bonus.info

Sonntag, 30. Oktober 2005 / 09:27:14

SBB-Kader mit tiefem Bonus wegen Verspätungen

Bern - Weil die SBB-Züge zu oft mit Verspätung unterwegs sind, erhält die Geschäftsleitung einen kleineren Bonus als im letzten Jahr.

Die SBB habe mit der Pünktlichkeit ein Problem, sagte SBB-Präsident Lalive d´Epinay in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». «Auf gewissen Strecken erreichen wir unsere Ziele bezüglich Pünktlichkeit nicht.» Dies gelte insbesondere für die Linie zwischen Bern und Zürich.

Dass strategische Ziele wie die Pünktlichkeit auf gewissen Strecken oder das finanzielle Ergebnis verfehlt würden, werde Auswirkungen auf die Löhne der Geschäftsleitung haben, sagte der SBB-Präsident. «Der Bonus wird sicher tiefer ausfallen als 2004.»

Defizit in dreistelliger Millionenhöhe

Lalive d´Epinay rechnet für das laufende Jahr mit einem Defizit in dreistelliger Millionenhöhe. Dabei müsse man berücksichtigen, dass weitere Rückstellungen für die SBB-Pensionskasse vorgenommen werden müssten.

Angesichts der schwierigen finanziellen Lage sei es nicht auszuschliessen, dass auch im Bereich Personenverkehr Stellen abgebaut werden müssten, sagte der SBB-Präsident. «Wir versuchen, mehr Leistung zu erbringen, ohne Personal abzubauen. Falls trotzdem Einschnitte nötig sind, dann nehmen wir sie in der Verwaltung vor und nicht beim Personal an der Front.»

Grösserer Stellenabbau

Einen Abbau von 650 Stellen hatte die SBB am Freitag bereits für den Bereich Güterverkehr angekündigt. Auch die Anzahl Verladeplätze wird deutlich reduziert. Zudem erwartet SBB Cargo ein Defizit im «hohen zweistelligen Millionenbereich».

Lalive d´Epinay stärkte dem Chef von SBB Cargo, Daniel Nordmann, dennoch den Rücken: «Nordmann macht in einer schwierigen Zeit einen guten Job; der Verwaltungsrat steht hinter ihm, das ist keine Frage.»

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SBB Cargo baut Stellen ab
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 11:07:40
    [ weiter ]
    KPMG untersucht SBB-Risikomanagement
    Freitag, 30. September 2005 / 14:57:53
    [ weiter ]
    Gewerkschaften kritisieren Cargo-Sparplan
    Dienstag, 30. August 2005 / 14:14:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG