Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dominique Bussereau verhängte die Stallpflicht nur in bestimmten Departments.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.franzoesische.info, www.stallpflicht.info, www.ueberall.info, www.nicht.info

Dienstag, 25. Oktober 2005 / 15:42:31

Französische Stallpflicht nicht überall

Paris - Wegen der Vogelgrippe hat auch Frankreich die Freilandhaltung von Geflügel in weiten Teilen des Landes verboten. Eine Stallpflicht gilt in zunächst 21 der 95 Départements im französischen Mutterland.

Der französische Landwirtschaftsminister Dominique Bussereau sagte in Paris, in diesen Verwaltungsbezirken sei das Risiko von Kontakten mit Zugvögeln besonders hoch. Betroffen sind Départements von der Atlantikküste im Westen und Norden bis zum Mittelmeer im Süden und dem Elsass im Osten.

An der Grenze zur Schweiz sind nur die Provinzen Ain und Haut-Rhin betroffen. In ganz Frankreich werden zudem Geflügelmärkte und Vogelschauen verboten. Eine Stallpflicht gilt bereits unter anderem in Frankreichs Nachbarländern Schweiz und Deutschland sowie in Österreich.

Derweil ist in China erneut ein Fall von Vogelgrippe entdeckt worden. In der ostchinesischen Provinz Anhui seien rund 2100 Hühner und Gänse infiziert, teilte die Weltorganisation für Tiergesundhit (OIE) mit.

Das chinesische Landwirtschaftsministerium fügte hinzu, der Fall sei schon am vergangenen Donnerstag entdeckt worden. In der Region seien Massnahmen zur Desinfektion und Impfung ergriffen worden.

In der vergangenen Woche war der erste Fall von Vogelgrippe seit zwei Monaten in China entdeckt worden: In der Inneren Mongolei waren rund 2600 Vögel an der Seuche erkrankt.

In Indonesien starb unterdessen der vierte Mensch an der Vogelgrippe. Bei dem bereits Ende September verstorbenen 23-jährigen Mann sei jetzt in Tests die Vogelgrippe als Todesursache bestätigt worden, teilte das indonesische Gesundheitsministerium am Dienstag in Jakarta mit. An der Vogelgrippe sind seit 2003 in Südostasien mehr als 60 Menschen gestorben.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WHO fordert Frühwarnsystem für Vogelgrippe
    Dienstag, 25. Oktober 2005 / 17:36:05
    [ weiter ]
    Geflügel: Wir müssen drinnen bleiben
    Dienstag, 25. Oktober 2005 / 14:08:40
    [ weiter ]
    2100 Gänse und Hühner in China infiziert
    Dienstag, 25. Oktober 2005 / 11:55:08
    [ weiter ]
    Solidarität im Kampf gegen Vogelgrippe
    Dienstag, 25. Oktober 2005 / 07:09:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG