Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jia Qingling: Mit dem Sieg sei die «nationale Souveränität und territoriale Integrität» Chinas wieder hergestellt worden. (Archiv)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.befreiung.info, www.taiwans.info, www.feiert.info, www.china.info

Dienstag, 25. Oktober 2005 / 13:08:29

China feiert Befreiung Taiwans

Peking - Mit ungewöhnlich aufwändigen Feierlichkeiten hat China den 60. Jahrestag der Befreiung Taiwans von der japanischen Besatzung gefeiert.

Chinas politische Führung nutzte die Gelegenheit zu einer Wiedervereinigung aufzurufen. Mit dem Sieg über die japanischen Kolonialherren sei die «nationale Souveränität und territoriale Integrität» Chinas wieder hergestellt worden, sagte Jia Qingling, ranghohes Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas.

Die Geschichte Taiwans zeige, dass die Insel niemals ein «Staat, sondern immer ein unveräusserlicher Bestandteil des chinesischen Territoriums war», hiess es am Dienstag in einem Leitartikel der «Volkszeitung», dem Sprachrohr der Partei.

Verärgeung über Schreinbesuch

Ein weiterer Grund für die umfangreichen Feiern in China dürften auch die gegenwärtigen Spannungen mit Japan sein. Peking ist verärgert über einen erneuten Besuch des japanischen Regierungschefs Junichiro Koizumi am Yasukuni-Kriegerschrein, in dem auch verurteilte Kriegsverbrecher geehrt werden.

Taiwan war seit 1895 japanische Kolonie. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges fiel Taiwan nach den Alliierten-Konferenzen von Kairo und Potsdam am 25. Oktober 1945 an die 1912 gegründete Republik China der nationalchinesischen Kuomintang.

Für China abtrünnige Provinz

Nach der Niederlage der Kuomintang im Bürgerkrieg und der Machtübernahme der Kommunisten Mao Tse-tungs 1949 flüchteten bis zu zwei Millionen Soldaten und Zivilisten auf die Insel. Generalissimo Tschiang Kai-schek beherrschte Taiwan mit Kriegsrecht. China betrachtet Taiwan seither als abtrünnige Provinz.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Südkoreanischer Aussenminister streicht Besuchspläne für Japan
    Mittwoch, 19. Oktober 2005 / 16:50:57
    [ weiter ]
    Hundert japanische Abgeordnete pilgern zum Kriegerschrein in Tokio
    Dienstag, 18. Oktober 2005 / 09:54:05
    [ weiter ]
    Koizumi geht wieder zum Yasukuni-Schrein
    Montag, 17. Oktober 2005 / 08:33:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG