Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf seinem Weg durch die Karibik hat «Wilma» mindestens 17 Menschen in den Tod gerissen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wilma.info, www.florida.info, www.immer.info, www.noch.info

Montag, 24. Oktober 2005 / 22:08:16

«Wilma» noch immer über Florida

Miami - Der Wirbelsturm «Wilma» tobt noch immer im US-Bundesstaat Florida. Präsident Bush erklärte 14 Bezirke Floridas zu Katastrophengebieten.

Bislang kam mindestens ein Mensch ums Leben: Der Mann wurde in von einem umstürzenden Baum getötet. Mit einer Breite von rund 645 Kilometern überdeckte der Wirbelsturm grosse Teile Floridas.

Heftige Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern peitschten über das von fünf Millionen Menschen bewohnte Gebiet zwischen Miami, Fort Lauderdale und West Palm Beach hinweg. Zuvor hatten Ausläufer von «Wilma» die Florida Keys, die vorgelagerte Inselgruppe, gestreift und bis zu einem Meter überflutet.

2,5 Mio. Haushalte ohne Strom

Für 2,5 Millionen Haushalte brach die Stromversorgung zusammen. US-Präsident Bush erklärte 14 Bezirke Floridas zu Katastrophengebieten. In ganz Florida waren 160 000 Menschen zur Evakuierung aufgerufen worden.

Auf seinem Weg durch die Karibik hat «Wilma» mindestens 17 Menschen in den Tod gerissen. Auch Kuba wurde seit Sonntag von dem Sturm heimgesucht; in der Nacht zum Montag wurden am Meer gelegene Teile der kubanischen Hauptstadt Havanna überschwemmt.

Flughafen Cancún bleibt geschlossen

Auf der mexikanischen Halbinsel Yukatán sitzen noch immer tausende Touristen in Notunterkünften fest; der Flughafen im Ferienzentrum Cancún blieb geschlossen. Ein Behördenvertreter schätzte die Zahl der Reisenden allein in Cancún auf 20 000, insgesamt sollen sich noch 30 000 Touristen in der Region befinden.

Sie wurden seit Sonntagabend zu anderen Flughäfen ins Hinterland gefahren, von wo aus sie in ihre Heimatländer zurückkehren sollten.

Schweizer meist in Hotels untergebracht

Auch die Schweizer Reiseveranstalter planten einen Flug für ihre Gäste aus Cancún nach Zürich. Es war unklar, ob ein Spezialflug vor dem normalen Flug am Mittwoch durchgeführt werden kann.

Von den 314 Schweizer Touristen in der Region befinden sich nach Angaben von Hotelplan, Kuoni und TUI nahezu alle in Hotels, nur wenige seien in Notunterkünften.

Touristen aus Florida abgereist

In Florida sind die meisten Touristen abgereist. EDA-Sprecher Philippe Jeannerat sagte am Montag auf Anfrage, er gehe davon aus, dass den Schweizer Touristen genug Zeit zur Ausreise geblieben sei.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bush besucht Hurrikan-Gebiete
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 07:14:09
    [ weiter ]
    «Wilma» hinterlässt Verwüstung
    Dienstag, 25. Oktober 2005 / 12:30:52
    [ weiter ]
    Hurrikan «Wilma» tobt über Florida
    Montag, 24. Oktober 2005 / 16:43:33
    [ weiter ]
    Tausende Touristen sitzen in Mexiko fest
    Montag, 24. Oktober 2005 / 14:44:14
    [ weiter ]
    «Wilma» über Florida
    Montag, 24. Oktober 2005 / 11:46:45
    [ weiter ]
    «Wilma» über Mexiko: Sechs Tote
    Sonntag, 23. Oktober 2005 / 08:31:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG