Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rory Carroll sei von drei Männern verschleppt worden, als er das Haus verliess.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.irak-korrespondent.info, www.guardian.info, www.entfuehrt.info, www.des.info

Mittwoch, 19. Oktober 2005 / 22:44:14

Irak-Korrespondent des «Guardian» entführt

London - Der Irak-Korrespondent der britischen Zeitung «The Guardian» ist in Bagdad entführt worden. Der 33-jährige Ire Rory Carroll hatte im Zusammenhang mit dem Prozess gegen den Ex-Diktator Saddam Hussein recherchiert.

Er hatte bei einer Familie in Bagdad die Fernsehübertragung von der Eröffnung des Prozesses verfolgt. Er wollte über Reaktionen der irakischen Bevölkerung berichten.

Carrolls Vater sagte Reportern in Dublin, sein Sohn sei von drei Männern verschleppt worden, als er das Haus verliess. Irlands Aussenminister Dermot Ahern erklärte, die Regierung bemühe sich, ihn frei zu bekommen.

Die Redaktion des «Guardian» bat in der Online-Ausgabe der Zeitung um Hinweise auf Carrols Aufenthaltsort und Gesundheitszustand. Der Ire ist seit neun Monaten im Irak. Er ist ein in Krisen erfahrener Korrespondent. Zuvor war er unter anderem in Afrika tätig.

220 Ausländer entführt

Im August vergangenen Jahres hatten muslimische Extremisten einen in der südirakischen Stadt Basra entführten britischen Reporter nach Vermittlung durch Geistliche freigelassen. Zuvor hatten sie mit der Ermordung des Journalisten gedroht, falls Grossbritannien nicht seine Truppen aus dem Irak abzieht.

Nach britischen Medienberichten haben Aufständische seit Beginn des Irak-Krieges über 220 Ausländer - unter ihnen auch Journalisten - entführt und fast 40 von ihnen getötet.

Der Nachrichtensender El Arabija berichtete unterdessen, der Sekretär der irakischen Journalistengewerkschaft, Mohammed Harun, sei in Bagdad ermordet worden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehrheit für Terror gegen Soldaten
    Sonntag, 23. Oktober 2005 / 09:32:42
    [ weiter ]
    Entführter Saddam-Anwalt getötet
    Freitag, 21. Oktober 2005 / 14:59:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG