Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der realplayer ist das Medium für Musik-Streaming im Internet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.realnetworks.info, www.microsoft.info, www.einigt.info, www.sich.info

Donnerstag, 13. Oktober 2005 / 12:14:22

Microsoft einigt sich mit RealNetworks

Redmond/Seattle - Microsoft hat das letzte grosse Kriegsbeil mit einem Konkurrenten begraben und entschädigt RealNetworks mit 761 Mio. Dollar.

Das Unternehmen hatte Microsoft die Bevorzugung des eigenen MediaPlayers in Windows vorgeworfen.

Die beiden ehemaligen Erzrivalen wollen mit der friedlichen Einigung in ihrem Kartellrechtsstreit künftig auch enge Partner im Multimedia-Geschäft werden. Bislang war das Software-Unternehmen des einstmaligen Microsoft-Mitarbeiters Rob Glaser eines der lautstärksten Kritiker der Geschäftsgepflogenheiten von Microsoft.

«Heute schliessen wir ein Kapitel und schlagen ein neues auf in unserer Beziehung zu Microsoft», sagte Glaser, Gründer und Chef von RealNetworks beim Handschlag mit Microsoft-Gründer Bill Gates am Dienstagabend (Ortszeit) in Seattle im US-Bundesstaat Washington.

Vorwurf: Marktmacht rechtswidrig ausgenutzt

RealNetworks hatte dem Software-Riesen wiederholt vorgeworfen, mit der engen Kopplung seines eigenen MediaPlayers an das Windows-Betriebssystem seine Marktmacht rechtswidrig gegen Konkurrenzprodukte wie den RealPlayer ausgespielt zu haben.

Im Zuge der Einigung wird RealNetworks den Streit vor dem Federal Court in San Jose beilegen und sich auch aus den Kartellverfahren gegen Microsoft bei der EU-Kommission und in Korea zurückziehen.

Saftige Entschädigung

Von dem weltgrössten Softwarekonzern erhält der Multimedia-Spezialist 460 Mio. Dollar sowie Service-Leistungen zur Unterstützung seines Online-Musik-Services Rhapsody im Wert von 301 Mio. Dollar. Für die Einigung mit Microsoft hätten die Unternehmen vor rund einem Jahr ihre Gespräche aufgenommen, sagte Glauser.

In seinem Online-Dienst MSN will Microsoft künftig für Reals Musik- und Spiele-Service werben und dem einstigen Rivalen damit Zugang zu deutlich mehr Kunden bieten. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen auch bei der Entwicklung neuer Technologien und Angebote zusammenarbeiten.

Die Ruhe an der Gerichtsfront hat sich Microsoft in den vergangenen rund zwei Jahren mit der jüngsten Einigung etwa 5 Mrd. Dollar kosten lassen. Neben Vergleichen in Höhe von 750 und 775 Mio. Dollar mit AOL Time Warner und dem IT-Konzern IBM zahlte Microsoft zuletzt an seinen Konkurrenten Sun Microsystems 1,95 Mrd. Dollar.

Unter Beobachtung

Die EU-Kommission teilte unterdessen mit, die Einigung habe keinen Einfluss auf den Brüsseler Microsoft-Wettbewerbsfall. «Wir müssen sicherstellen, dass Microsoft sich vollständig an die Kommissionsentscheidung vom März 2004 hält», sagte der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes.

Die Kommission hatte damals Microsoft zur Öffnung des Betriebssystems Windows in bestimmten Bereichen aufgefordert, um für mehr Wettbewerb im Softwaremarkt zu sorgen.

Renate Grimming (Quelle: dpa)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU reisst mit Microsoft der Geduldsfaden
    Donnerstag, 22. Dezember 2005 / 15:53:09
    [ weiter ]
    EU setzt Microsoft eine Deadline
    Donnerstag, 22. Dezember 2005 / 12:54:41
    [ weiter ]
    Auch Südkorea bestraft Microsoft
    Mittwoch, 7. Dezember 2005 / 16:49:38
    [ weiter ]
    Google will Microsoft-Konkurrenz fördern
    Mittwoch, 5. Oktober 2005 / 07:10:25
    [ weiter ]
    Warum kooperiert Palm mit Microsoft?
    Montag, 3. Oktober 2005 / 23:40:56
    [ weiter ]
    Neues Gefecht um nächstes DVD-Format
    Montag, 3. Oktober 2005 / 08:30:47
    [ weiter ]
    Microsoft wird 30 - wehmütiger Rückblick
    Freitag, 23. September 2005 / 08:50:45
    [ weiter ]
    Microsoft gegen Google
    Sonntag, 18. September 2005 / 11:16:27
    [ weiter ]
    Microsoft übernimmt VoIP-Anbieter
    Donnerstag, 1. September 2005 / 08:01:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG