Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
New Yorker Polizisten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.terrorwarnung.info, www.york.info, www.new.info

Freitag, 7. Oktober 2005 / 07:58:35

New York: Terrorwarnung

New York - Nach einer angeblich konkreten Terrorwarnung sind die Sicherheitsmassnahmen in der New Yorker U-Bahn verstärkt worden. Bürgermeister Michael Bloomberg sprach von der «bisher konkretesten Drohung».

Zu den Einzelheiten machte er jedoch keine Angaben. Der Tipp sei der amerikanischen Bundespolizei FBI zugespielt worden und werde wegen seiner genauen Angaben als glaubwürdig eingeschätzt, sagte Bloomberg vor den Medien. Die Polizei habe deshalb die Sicherheitsmassnahmen verschärft, wolle aber vorerst die zweithöchste Terroralarmstufe Orange beibehalten.

Das Ministerium für Heimatschutz in Washington spielte den Hinweis dagegen herunter und sprach davon dass, die Informationen von «zweifelhafter Glaubigwürdikeit» seien.

Jeder solle sein Leben wie gewohnt fortsetzen und «auf eigene Gefahr» das U-Bahn-Netz benutzen, empfahl der Bürgermeister der New Yorker Bevölkerung. Er selbst werde mit der U-Bahn nach Hause fahren.

Bisher keine Verhaftungen

Dem Hinweis zufolge sei ein Angriff in den nächsten Tagen möglich, sagte Polizeichef Raymond Kelly. Bisher seien keine verdächtigen Personen im Zusammenhang mit der Terrordrohung festgenommen worden.

Einem Sprecher der städtischen Nahverkehrsgesellschaft zufolge werden zusätzliche Sicherheitsleute und Spürhunde eingesetzt. Zudem werde das Augenmerk auf Gepäckstücke gelegt.

Das New Yorker U-Bahn-Netz umfasst mehr als 470 Stationen und transportiert an Werktagen im Durchschnitt 4,5 Millionen Fahrgäste.

Bush: Drei Anschläge in den USA verhindert

Kurz vorher hatte US-Präsident George W. Bush in einer Grundsatzrede die Fortsetzung des Kampfes gegen den Terrorismus bekräftigt. Dabei sprach er auch von vereitelten Anschlägen.

Weltweit seien zehn geplante El-Kaida-Anschläge verhindert worden, drei davon in den USA. Angaben dazu, wann und wo diese Aktivitäten verhindert wurden, machte Bush aber nicht.

Bei einer Anschlagsserie auf die Londoner U-Bahn am 7. Juli waren 56 Menschen ums Leben gekommen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Manhattan per SMS lahm legen?
    Donnerstag, 6. Oktober 2005 / 11:10:03
    [ weiter ]
    Anschlags-Pläne auf Pariser Metro
    Dienstag, 27. September 2005 / 11:37:37
    [ weiter ]
    Neue Anschläge in London
    Donnerstag, 21. Juli 2005 / 20:00:00
    [ weiter ]
    Tenet für Fehler vor 11. September beschuldigt
    Samstag, 8. Januar 2005 / 08:34:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG