Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei dem Abkommen steht die Versorgungssicherheit im Vordergrund.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strom-abkommen.info, www.mit.info, www.der.info

Donnerstag, 29. September 2005 / 13:02:15

Strom-Abkommen mit der EU

Bern - Die Schweiz und die EU streben ein bilaterales Strom-Abkommen über die Durchleitung, den Marktzugang und den Herkunftsnachweis an.

Bundesrat Leuenberger und EU-Energiekommissar Andris Piebalgs bekräftigten dies.

Die entsprechenden Verhandlungen dürften in einigen Monaten aufgenommen werden, teilte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) von Moritz Leuenberger mit. Die Schweiz und die EU hätten ein gemeinsames Interesse an der Regelung des Stromhandels.

Dabei stehe die Versorgungssicherheit im Vordergrund. Dazu sollen technische und kommerzielle Bedingungen für die Netzsicherheit geschaffen werden.

EU-Binnenmarkt für Gas

EU-Energiekommissar Piebalgs hielt fest, Mitte 2007 solle in der EU der Binnenmarkt für Gas und Elektrizität für alle Verbraucher Wirklichkeit werden. 2002 hätten die EU-Staaten gemeinsame Regeln für den grenzüberschreitenden Stromaustausch angenommen und für Gas ähnliche Bestimmungen vereinbart.

Gute Beziehungen mit Erzeugerländern seien für die EU wichtig, etwa mit den Opec-Staaten, Russland und Norwegen, sagte Piebalgs weiter.

Netzsicherheit

Die Netzsicherheit zwischen der Schweiz und der EU ist spätestens seit dem weitläufigen Blackout vom 28. September 2003 in Italien ein Thema.

In der Folge hatten sich Italien und die Schweiz gegenseitig die Schuld zugewiesen. Auslöser für das Blackout war eine unterbrochene Stromleitung in der Schweiz. Weil der Strom danach nicht richtig umgeleitet wurde, kam es in Italien zu einem Netzzusammenbruch.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Leuenberger ist «Strom-Sieger»
    Mittwoch, 21. September 2005 / 20:30:00
    [ weiter ]
    Nationalrat steht unter Strom
    Dienstag, 20. September 2005 / 14:09:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG