Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pendlerinnen und Pendler wurden aufgerufen, die Vorzüge von Tram, Bus oder Velo zu geniessen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aktionstag.info, www.stadt.info, www.auto.info, www.ohne.info

Donnerstag, 22. September 2005 / 18:28:20

Aktionstag «In die Stadt - ohne mein Auto»

Bern - 190 Schweizer Gemeinden haben sich am Aktionstag «In die Stadt - ohne mein Auto» beteiligt; so viele wie noch nie. Allerdings machten einige Städte nicht mehr mit, weil nur mit übermässigem Aufwand eine spürbare Wirkung erzielt werden könne.

Im Zentrum des europäischen Aktionstages stand der Arbeitsverkehr. Pendlerinnen und Pendler wurden aufgerufen, auf das Auto zu verzichten und dafür die Vorzüge von Tram, Bus oder Velo zu geniessen. Dem Aufruf, das Auto für einmal in der Garage zu lassen wurde jedoch kaum Folge geleistet.

So sei in den S-Bahnen rund um Bern kein übermässiges Pendleraufkommen registriert worden, hiess es etwa bei der BLS auf Anfrage. In den späten Nachmittagstunden verwandelte sich der Berner Bundesplatz in eine Expo der nachhaltigen Mobilität.

Ab dem späten Vormittag waren in Bern verschiedene Strassen für Feste, Spiele und andere Aktivitäten gesperrt. In der Innenstadt waren jedoch kaum grössere Verkehrsachsen betroffen, da dies in den Vorjahren zu gehässigen Reaktionen bei Autofahrenden und in bürgerlichen Kreisen geführt hatte.

Auch in Genf blieb die Innenstadt anders als in den Vorjahren für den Verkehr offen. Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln waren ebenso kostenlos wie das Parkieren in Parkings an den Eingängen der Stadt. Gratistickets für den öffentlichen Verkehr gab es auch in Brig, Siders und La Chaux-de-Fonds.

In Zürich und Winterthur wurden kleinere Aktionen durchgeführt, darunter eine Velo-Demo. Die grosse Veranstaltung - ein autofreier Tag in der Stadt Zürich - findet am Sonntag statt.

Bei den Aktionen, die das kantonale Amt für Umwelt (AUE) in den letzten Jahren immer wieder auf die Beine gestellt hatte, sei die Wirkung meist nicht wirklich spürbar gewesen. Man sei zum Schluss gekommen, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag gestanden habe, sagte AUE-Leiter Jürg Hofer. Dazu komme eine Kürzung der Budgetmittel für das AUE.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Immer mehr Leute wollen Autofahren
    Dienstag, 18. Juli 2006 / 11:20:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG